Termin steht fest Nächste NRW-Landtagswahl am 15. Mai 2022

Wuppertal / Düsseldorf · In fast genau einem Jahr sind rund 13,2 Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen dazu aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Wie Innenminister Herbert Reul am Dienstag (11. Mai 2021) in Düsseldorf mitteilte, finden die nächsten Landtagswahlen am 15. Mai 2022 statt.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Marco Stepniak/Deutsche Post

Der Innenminister hatte zuvor den im Landtag vertretenen Parteien die Wahltage, die in Betracht kommen, mitgeteilt und Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Die Festlegung des Wahltermins auf den 15. Mai 2022 habe die entsprechenden Rückmeldungen berücksichtigt, heißt es.

Nach der Landesverfassung muss ein neuer Landtag im letzten Vierteljahr der Wahlperiode gewählt werden. Der jetzt beschlossene Wahltermin sei am besten, so die Landesregierung. Alternativtermine hätten in den Osterferien, kurz danach oder an so genannten Brückenwochenenden gelegen. Dies hätte sich nachteilig auf die Wahlbeteiligung und auf den Wahlkampf auswirken können. Der Termin kommt demjenigen der vergangenen Landtagswahl am 14. Mai 2017 nahe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort