„Neuzugang“ aus Berlin Sandkatze „Ufuk“ lebt nun im Grünen Zoo

Wuppertal · Im Grünen Zoo Wuppertal ist in Kürze wieder eine Arabische Sandkatze zu sehen: Auf Empfehlung des Europäischen Ex-situ-Programms (EEP) ist der einjährige Kater „Ufuk“ ins Kleinkatzenhaus eingezogen.

Der „Neuzugang“ aus Berlin.

Foto: Claudia Philipp

„Ufuk“ wurde am 16. Juni 2024 im Zoo Berlin geboren. Nach seiner Ankunft in Wuppertal gewöhnt er sich zunächst in Ruhe an die Innenanlagen. Das Kleinkatzenhaus bleibt deshalb vorübergehend geschlossen. Sobald der junge Kater sich gut eingelebt hat, wird er auch für Besucherinnen und Besucher zu sehen sein und die neu gestaltete Außenanlage des Kleinkatzenhauses erkunden können.

„Da Sandkatzen in der Natur überwiegend einzelgängerisch leben, ist es für Ufuk kein Problem, derzeit allein die Anlage zu bewohnen. Langfristig ist jedoch geplant, dass auch eine weibliche Sandkatze im Grünen Zoo einzieht, um die Zucht dieser Kleinkatzenart wieder aufnehmen zu können“, so der Zoo.

„Ufuk“ lebt nun an der Hubertusallee.

Foto: Claudia Philipp

Arabische Sandkatzen stammen von der Arabischen Halbinsel, wo sie Stein- und Sandwüsten besiedeln. Durch ihr sandfarbenes Fell sind sie hervorragend getarnt. Ihre dicht behaarten Pfoten ermöglichen es ihnen, auf heißem Wüstensand zu laufen, ohne einzusinken oder Spuren zu hinterlassen.