8. Internationaler Tag der Zooförderer Zoo-Verein wächst auf mehr als 2.200 Mitglieder

Wuppertal · Zum achten Mal findet am Pfingstmontag (9. Juni 2025) der Internationale Tag der Zooförderer statt. Auch der Zoo-Verein Wuppertal stellt dann seine Arbeit unter dem Motto „Ehrensache Zoo – Zeit für Zoofreunde“ vorstellen.

So soll das Projekt „Visiotopia“ hautnah Eindrücke vermitteln.

Foto: Visiodrom

Die Besucherinnen und Besucher können am Infostand Die Besucherinnen und Besucher können am Infostand des Zoo-Vereins dessen Unterstützung für den Tierpark näher kennen lernen und um 10:30, 12:30 und 14:30 Uhr an kostenlosen Rundgängen zu Anlagen und Projekten teilnehmen. Sie starten am Infostand. Weitere Informationen gibt es unter www.zoo-wuppertal.de.

dessen Unterstützung für den Tierpark näher kennen lernen und um 10:30, 12:30 und 14.30 Uhr an kostenlosen Rundgängen zu Anlagen und Projekten teilnehmen. Sie starten am Infostand. Weitere Informationen zum Zooförderer-Tag gibt es unter www.zoo-wuppertal.de.

Der 1955 gegründete Förderverein ist der wichtigste Partner des Grünen Zoos und beteiligt sich an der Entwicklung unter anderem durch die Finanzierung von Anlagen und Gebäuden, die Anschaffung technischer Einrichtungen sowie von Equipment für die Tierpflege oder die Veterinärmedizin, die Förderung von Forschungs-, Natur- und Artenschutzprojekten oder die Unterstützung der zoopädagogischen Bildungsarbeit. Aktuell entstehen mit dem immersiven Erlebnis „Visiotopia“ und der Anlage „Rivers of Sulawesi“ zwei weitere Projekte.

Unterdessen freut sich der Zoo-Verein, einen neuen Meilenstein in seiner Geschichte erreicht zu haben: Nachdem er seit 20 Jahren ununterbrochen gewachsen ist, hat er inzwischen mehr als 2.200 Mitglieder. Über 70 sind im laufenden Jahr eingetreten. „Die Zahlen zeugen nicht nur von einem großen Interesse der Bevölkerung an der Entwicklung von Zoo-Verein und Grünem Zoo, sie zeigen auch die Verbundenheit der Menschen mit dem Zoo und ihre Bereitschaft zu Engagement für den Zoo sowie für den Natur- und Artenschutz, der eine der wichtigsten Aufgaben des Zoos ist“, heißt es.

Der Dachverband der europäischen Zoofördervereine, die Gemeinschaft der Zooförderer. (GdZ), ist ein freiwilliger Zusammenschluss von aktuell 77 europäischen Initiativen, in denen mehr als 140.000 Menschen Mitglied sind. Der 1. Vorsitzende des Wuppertaler Zoo-Vereins ist seit 2015 Präsident der GdZ. Am Tag der Zooförderer wollen die Fördervereine auf ihr ehrenamtliches Engagement für ihre Zoos, Tier- und Wildparks sowie für den internationalen Natur- und Artenschutz aufmerksam machen.