Start am 11. Juli „Talflimmern“: 26 Kinoabende unter freiem Himmel

Wuppertal · Mit Beginn der Sommerferien eröffnet das Wuppertaler Open-air-Kino „Talflimmern“ am 11. Juli die Saison 2025. Zum Auftakt steht der Singer-Songwriter Jonas David auf der Live-Bühne im Innenhof der Alten Feuerwache an der Elberfelder Gathe, anschließend läuft der französisch-italienische Filmklassiker „Nur die Sonne war Zeuge“.

Szene aus „Konklave“.

Foto: Leonine

Das legendäre Werk mit Alain Delon in der Hauptrolle basiert auf dem mittlerweile mehrfach verfilmten Kriminalroman „Der talentierte Mr. Ripley“ der US-Autorin Patricia Highsmith.

Szene aus „Die Fotografin“.

Foto: Studiocanal

Die folgenden 25 Kinoabende bis Ende August versprechen ein Best-of aus internationaler Filmkunst und anspruchsvollem Unterhaltungskino: Auf dem Programmzettel stehen unter anderem Edward Bergers Papstwahl-Thriller „Konklave“ (12. Juli), das Biopic „Die Fotografin“ mit Kate Winslet (18. Juli), die Komödie „Der Pinguin meines Lebens“ (2. August), das Tanz-Drama „Cranko“ (9.August), das Gangster-Epos „Emilia Pérez“ (22. August), die Literaturverfilmung „Der Buchspazierer“ (28. August) mit Christoph Maria Herbst und auch Tom Tykwers aktueller Kinofilm „Das Licht“ (29. August).

Hinzu gesellen sich eine Kurzfilmrolle des Wuppertaler Vereins „Vollbild“ (13. Juli), eine Preview (30. August) sowie zwei Dokumentarfilm-Staffeln (23. Juli und 13. August).