Auszeichnung Realschule Boltenheide: Ohne Rassismus, mit Courage

Wuppertal · Die Realschule Boltenheide in Vohwinkel hat das Siegel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ erhalten. An der Verleihung in der Aula nahmen unter anderem Pate Rüdiger Scholz (CDU-Landtagsabgeordneter) und Christian Hüttemeister von der Organisation selbst teil.

 Von li.: Rüdiger Scholz, Sara Güleryüz, Sebastian Barth, Nurefsan Dalgic, Selim Davarci, Hasan Emil, Christian Hüttemeister, Jutta Paul-Fey und Eslem Bucan.

Von li.: Rüdiger Scholz, Sara Güleryüz, Sebastian Barth, Nurefsan Dalgic, Selim Davarci, Hasan Emil, Christian Hüttemeister, Jutta Paul-Fey und Eslem Bucan.

Foto: Robin Hölter

In den vergangenen Monaten hatten Schülerinnen und Schüler Unterschriften gesammelt, Plakate gestaltet und in den Klassen über das Thema diskutiert. Scholz lobte das Engagement der Schülervertreterinnen und -vertreter. „Manche von Euch kenne ich ja noch von früher“, freute sich der CDU-Politiker. Scholz war bis zu Beginn seiner Abgeordnetentätigkeit selber als Lehrer an der Realschule Boltenheide tätig.

Christian Hüttemeister von der Organisation „Schule ohne Rassismus“ zeigte sich begeistert von der breiten Teilnahme der Lehrer- und Schülerschaft: „Dass 94 Protent aller am Schulleben beteiligten Personen unterschrieben haben, ist ein toller Wert. Es ist aber zugleich ein Auftrag, auch in Zukunft keinen Platz für Rassismus an dieser Schule zu erlauben.“

Der stellvertretende Schulleiter Hasan Emil ergänzte, dass das nun erlangte Siegel sichtbar mache, „was ohnehin bereits seit Jahren an unserer Schule gelebt wird. Das Schild an der Außenfassade des Gebäudes wird uns nun täglich daran erinnern, weiter gegen jede Form von Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung zu arbeiten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort