Vohwinkel Die Noten haben sich bereits verbessert

Mit dem Projekt „Lehrer helfen Schülern“ werden Jugendliche an der Realschule Boltenheide kostenfrei von Tutoren unterstützt. Für sein 2018 begonnenes Engagement erhielt der Förderverein von der „Town & Country Stiftung“ eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.

 Stiftungsbotschafterin Ingrid Weinrath-Coló übergab die symbolische Spendenurkunde an die Schüler der Realschule und den projektbegleitenden Lehrer Abdullah Korkmaz.

Stiftungsbotschafterin Ingrid Weinrath-Coló übergab die symbolische Spendenurkunde an die Schüler der Realschule und den projektbegleitenden Lehrer Abdullah Korkmaz.

Foto: Weinrath Immobilien GmbH

Zu den Tutoren zählen sowohl Lehrer als auch ehrgeizige Schüler, denen das Lernen leichter fällt als anderen. Mit Hilfe dieses Projektes wird Kindern und Jugendlichen mit Schwierigkeiten, im Unterricht den Lernstoff zu bewältigen, geholfen, einen bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen. Außerdem dient das Engagement der Tutoren den Schülern als Vorbild, sich ebenfalls sozial und ehrenamtlich zu engagieren.

Die Halbjahresnoten vieler Schülerinnen und Schüler haben sich laut Projektleitung deutlich verbessert. „Aktuell erhalten unsere Tutoren eine kleine Entschädigungspauschale. Da das Projekt bei den Schülern einen so großen Anklang findet, möchten wir es noch viele weitere Schuljahre für die Kinder anbieten. Daher freuen wir uns sehr über die Spende der Stiftung, die uns hilft, das Projekt fortzusetzen“, betonte Jutta Paul-Fey, Schulleiterin der Realschule Boltenheide.

„Ich freue mich, dass wir das Tutorenprogramm der Schule unterstützen können und den Schülern so zu besseren Zukunftschancen verhelfen“, sagte Ingrid Weinrath-Coló, Botschafterin der Town & Country Stiftung, über das Projekt. Die Town & Country Stiftung vergibt bereits zum siebten Mal in Folge den Town & Country Stiftungspreis zugunsten von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Der diesjährige Spendentopf beinhaltet Fördermittel in einer Gesamthöhe von fast 600.000 Euro. Bundesweit werden 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.000 Euro gefördert.

Zusätzlich wird ein herausragendes Projekt pro Bundesland mit einem zusätzlichen Förderbetrag von je 5.000 Euro prämiert. Diese finale Auszeichnung findet im Rahmen der Town & Country Stiftungsgala im Herbst 2019 statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Weggeduckt?
Kommentar zum Bericht der Wohnungsaufsicht über Altro Mondo Wohnungen Weggeduckt?