Festival vor der Färberei Ab in den Urlaub – nach Oberbarmen!

Wuppertal · Bunt, heiß und international – mit diesem Dreiklang wird „Summer in the City 5“, das Open-air-Festival auf dem Vorplatz der Färberei am Peter-Hansen-Platz 1, angekündigt.

Ein atmosphärischer Eindruck vom Open-air-Kino-Bereich der Färberei auf dem Peter-Hansen-Platz an der B7.

Foto: "Färberei"

Am Samstag (5. September 2026), gibt es dort von 13 bis 23:30 Uhr ein sehr umfangreiches Programm, das einen weiten Bogen spannt: Es treffen sich unterschiedlichste künstlerische Formate, Live-Musik aus aller Welt und Open-Air-Kino auf der Außenbühne mitten an der Oberbarmer B7.

Über den Nachmittag und Abend verteilt gibt es einen Hip-Hop-Workshop, Aktionen von der „Mobilen Oase“, den „KU.BUS“ mit einem inklusiven Atelier plus Akrobatik, Clownerie und Zauberei mit dem „Zirkus Krümel“. In Sachen Musik stehen Griechenland- und Balkanklänge, ukrainische Volkslieder, Alternative Rock von „Franzi Rockzz“ featuring „BeTTY“, kurdische Tanzmusik sowie Gipsy-Swing, Latin und Pop auf dem Plan. Abschließend läuft unter freiem Himmel von 22 bis 23.30 Uhr der Film „Schwarze Katze, weißer Kater“ von Emir Kusturica.

Der Eintritt für das ganze Festival ist frei – und viele weitere Infos sowie die genauen Programmuhrzeiten sind auf Wuppertal-Live oder auf Instagram zu finden.