Oberbarmen Mosaik-Installation am Ursula-Lietz-Weg ab September

Wuppertal · Er wird bunt am neugestalteten Ursula-Lietz-Weg in Oberbarmen: Im September 2026 erhalten 75 Mosaike, die im Rahmen des Kunstprojekts im Stadtteil entstanden sind, ihren festen Platz an den Mauern. Dafür werden noch Helferinnen und Helfer gesucht.

Eines der Exemplare.

Foto: Quertiersbüro VierZwoZwo

Die Mosaik-Aktion ist Teil der Neugestaltung der Verbindung zwischen der Langobardenstraße und Schwarzbach, die über das Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt für Oberbarmen/Wichlinghausen“ finanziert wird. Der neue Fußweg wurde in diesem Sommer fertiggestellt, es wird am 15. Oktober ab 16 Uhr offiziell eingeweiht.

Der Ursula-Lietz-Weg.

Foto: Quertiersbüro VierZwoZwo

Parallel zur Baustellenphase haben Menschen aus dem Stadtteil in Workshops gemeinsam mit den Mosaikkünstlerinnen Ute Scholl-Halbach und Marziyeh AbbasZadeh Mosaike gestaltet. Nun folgt der letzte große Schritt: Die Mosaike werden dauerhaft am Fußweg angebracht.

Für die Installation am 19., 20. und 26. September werden noch Unterstützerinnen und Unterstützer gesucht. Die Mosaike werden in Zweierteams unter professioneller Anleitung der beiden Mosaikkünstlerinnen befestigt. Die Helferinnen und Helfer können vormittags, nachmittags oder den ganzen Tag dabei sein. Auch für die Vorbereitungen am 18. September werden noch zwei Personen gesucht.

Es wird bunt ...

Foto: Quertiersbüro VierZwoZwo

„Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mitmachen können alle, die Freude am gemeinsamen Arbeiten haben, sich nicht vor etwas Dreck scheuen und über eine gute körperliche Mobilität verfügen“, so das Quartiersbüro „VierZwoZwo“. Wer dabei sein möchte, wird gebeten, sich zeitnah per E-Mail unter [email protected] anzumelden.