Corona-Pandemie Drei COVID-19-Fälle an Wuppertaler Schulen und Kita

Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtverwaltung meldet weitere COVID-19-Fälle – im Betriebskindergarten von E/D/E in Langerfeld, in der Else-Lasker-Schüler-Gesamtschule und in der Realschule Leimbacher Straße.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Pixabay/Jarmoluk

Der Betriebskindergarten von E/D/E in der Dieselstraße ist geschlossen. Ein positiv getestetes Kind hatte Kontakte in der morgendlichen Sammelgruppe und im Außenbereich. Die Quarantäne für alle Kinder und Erzieherinnen wurde bis zum 2. September verfügt, die Eltern per Elternbrief informiert. Testungen werden vorbereitet.

In der Gesamtschule Else-Lasker-Schüler handelt es sich um ein Kind, das mehrfach symptomatisch die Schule besuchte. Für die Klasse wurde eine Quarantäne bis zum 7. September festgesetzt. Auch hier werden die Eltern entsprechend informiert und Testungen vorbereitet. „Die Ermittlungen zu außerschulischen Kontakten sind noch nicht abgeschlossen“, so die Verwaltung. Die Realschule Leimbacher Straße bleibt vollständig geöffnet. Ein Kind wurde unter Quarantäne gestellt. Es hatte laut Verwaltung keine Kontaktpersonen unter Schülern und Lehrkräften.

Bei bestätigten Infektionsfällen in Schulen oder Kitas werde „jeweils nach einer umfassenden individuellen Risikoabschätzung auf Basis der aktuellen RKI-Standards durch die Experten des Gesundheitsamtes über alle notwendigen Schritte entschieden“, heißt es aus dem Rathaus. „Daher können diese von Schule zu Schule sehr unterschiedlich sein und aufgrund weiterer Erkenntnisse auch verändert werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort