Kontrolle am Döppersberg Maskenpflicht im ÖPNV: 18 Bußgelder erhoben

Wuppertal · Gut zwei Stunden lang haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes am Dienstag (25. August 2020) am Busbahnhof am Döppersberg, ob Menschen im Bus ihre Maskenpflicht einhalten- 18 Mal wurden Bußgelder wegen einer Ordnungswidrigkeit – also wenn die Betroffenen keinen Mund-Nase-Schutz trugen – gestellt.

 Der Busbahnhof am Döppersberg (Archivbild).

Der Busbahnhof am Döppersberg (Archivbild).

Foto: WSW

In 53 Fällen wurde vorerst darauf verzichtet: Menschen, die ohne Mundschutz auf den Bahnsteigen standen, wurden darauf angesprochen und darüber aufgeklärt, dass eine Maskenpflicht auch an Haltestellen und Bahnhöfen gilt. In Zukunft wird auch hier ein Bußgeld fällig, wenn sie sich nicht an die Maskenpflicht halten.

Die Kontrolle am Döppersberg war die erste konzertierte Aktion des Ordnungsamtes. „Auch in Zukunft sollen weitere Schwerpunktkontrollen sicherstellen, dass sich die Wuppertaler an die Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr halten und so sich und andere schützen“, teilt die Verwaltung mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort