1. Stadtteile
  2. Vohwinkel - Sonnborn

Schwerverletzte Mieterin nach Verpuffung in Wuppertal

Vohwinkel : Schwerverletzte Mieterin nach Verpuffung

Die Wuppertaler Feuerwehr wurde am Mittwoch (2. Dezember 2020) gegen 14 Uhr zu einem Einsatz in einem Wohngebäude am Wibbelrather Weg in Vohwinkel gerufen.

Bei der Handhabung mit einem Ethanolkamin war es zu einer Verpuffung und danach zu einem Brand im Haus gekommen. Eine Bewohnerin, die sich zu diesem Zeitpunkt allein im Gebäude befand, wurde schwer verletzt und musste nach Behandlung durch den Notarzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Vor Eintreffen der Feuerwehr hatte sie sich mit Hilfe von Nachbarn selbst gerettet.

Der Brand war schnell unter Kontrolle. Die Einsatzkräfte mussten sich mit Atemschutzgeräten schützen. Das Gebäude ist wegen des Brandrauchs derzeit nicht mehr nutzbar. Die zunächst gemeldete „Explosion im Gebäude“ hatte zunächst die Entsendung eines Großaufgebotes ausgelöst. Rund 50 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren alarmiert und standen in einem Bereitstellungsraum zur Verfügung. Es kamen jedoch nur 20 zum Einsatz.