Elberfeld / Vohwinkel Mutmaßlicher Betrüger nach Verfolgungsfahrt verhaftet

Wuppertal · Ein mutmaßlicher Betrüger ist am Mittwochabend (5. März 2025) gegen 21:40 Uhr am Vohwinkeler Westring nach einer Verfolgungsfahrt festgenommen worden. Sein Mercedes und Führerschein wurden sichergestellt.

Die Beamten durchsuchten den Mercedes.

Foto: Christoph Petersen

Ein Taxifahrer hatte zuvor die Einsatzkräfte alarmiert. Er war nach eigenen Angaben von einem Mann gebeten worden, unter anderem Lachgas zu kaufen. Er brachte die Waren demnach zur Viehhofstraße, wo ein 23-Jähriger in einer Mercedes AMG A-Klasse wartete. Als der Taxifahrer die Einkäufe in den Kofferraum gelegt hatte, schloss dieser automatisch – der Mercedes wurde daraufhin beschleunigt und entfernte sich.

Kurz danach erhielt die Polizei Kenntnis von einem gleichgelagerten Vorfall. Als sie den Mercedes und den Insassen unter die Lupe nehmen wollten, startete dieser den Wagen und entfernte sich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Südstraße. Die Beamten nahmen die Verfolgung durch die Innenstadt auf, verloren den Pkw aber hinter der Simonstraße am Arrenberg aus den Augen. „Während der Flucht des Täters gefährdete er andere Verkehrsteilnehmer durch rücksichtsloses Fahren“, heißt es aus dem Präsidium.

Das Fluchtauto.

Foto: Christoph Petersen

Die Fahndung lief weiter, und das mit Erfolg. Der Mercedes wurde geparkt am Vohwinkeler Westring entdeckt. Ein Zivilwagen der Polizei versperrte nun den Weg. Bei dem Versuch, dennoch zu entkommen, wurde das Zivilfahrzeug beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschaden ist nicht bekannt,

Der mutmaßliche Täter wurde verhaftet, Mercedes und Führerschein wurden beschlagnahmt. Der Mann musste außerdem unter ärztlicher Aufsicht eine Blutprobe abgeben, weil er möglicherweise Rauschmittel konsumiert hatte.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Personen, die im Rahmen der Flucht des Mannes durch den 23-Jährigen gefährdet wurden, sollten sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0202 / 284-0 melden.

(red/jak)