Oberbarmen Mutmaßlicher Ladendieb in Spezialklinik gebracht

Wuppertal · Nach einem Ladendiebstahl am Montag (24. Februar 2025) in einem Lebensmitteldiscounter an der Oststraße hat ein 58-jähriger Tatverdächtiger nach Polizeiangaben vier Personen attackiert.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Der Mann hatte den Kassenbereich mit zwei Flaschen Spirituosen passiert, ohne zu bezahlen. Anschließend wollte er in einem Taxi flüchten. Der Fahrer (51) weigerte sich jedoch, da er Verdacht schöpfte. Der mutmaßliche Dieb ging den Taxifahrer daraufhin körperlich an. Zwei Mitarbeiter (21, 29) des Lebensmittelmarktes und ein Passant (26) eilten ihm zu Hilfe. Der 58-Jährige griff auch sie mit Faustschlägen an.

Polizisten nahmen ihn mit auf die Wache, wo ihm aufgrund des Verdachts eines Alkoholkonsums eine Blutprobe entnommen wurde. „Der Mann wirkte zunehmend psychisch auffällig, sodass er in eine Spezialklinik verbracht wurde“, heißt es aus dem Präsidium.

Nur einige Stunden zuvor war der 58-Jährige wegen eines ähnlich begangenen Diebstahls aufgefallen. Er ließ sich nach den bisherigen Ermittlungen mit dem Taxi zu einem Geschäft bringen und stahl dort Ware. Bei der Durchsuchung seiner Person fanden die Beamten weiteres Diebesgut, das nach ersten Erkenntnissen aus weiteren Delikten stammt.