Dafür muss eine Fahrbahn gesperrt werden. Dadurch kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Rodungsarbeiten sind nach Angaben der Verwaltung notwendig, damit die Stadt den Felshang kontrollieren kann.
Weil Stücke von der Wand akut abzustürzen drohten, waren die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk (THW) dort Mitte Dezember 2023 mit Sicherungsmaßnahmen im Einsatz. Der betroffene Bereich befindet sich auf dem Gelände des SB-Waschparks. Und eine Gefährdung von Menschen auszuschließen, musste umgehend gehandelt werden. (Bilder aus dem Dezember 2023)

Felsbrocken drohen abzustürzen
Die alarmierte Feuerwehr rief zunächst einen Fachberater des THW hinzu. Gemeinsam wurden die folgenden Schritte festgelegt. Demnach hatte das THW zwei Überseecontainer, die man aus der Seefahrt kennt, geordert, die auf einem Tieflader herbeitransportiert wurden.
Sie trafen am Abend ein und wurden mit einem Kran abgeladen und auf dem Hof aufgestellt. In ihnen wurden anschließend jeweils acht sogenannte IBC-Container deponiert und dann mit jeweils 1.000 Liter Wasser befüllt. Das übernahm die Freiwillige Feuerwehr Langerfeld. Der Zweck: Durch das Wasser in den Behältern sollten die beiden Überseecontainer standfest bleiben für den Fall, dass Felsbrocken abbrechen und gegen die als Schutz dienenden Container prallen.