Von Kindern gestaltet Friedensfahnen wehen an der Junior Uni

Wuppertal · Junge Studierende der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land haben farbenfrohe Friedensfahnen gestaltet. Am Mittwochvormittag (2. März 2022) wurden die Botschaften mit jungen Künstlerinnen und Künstlern der Elberfelder Kindertagesstätte „Rasselbande“ als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine auf dem Vorplatz der Junior Uni am Unterbarmer Brögel gehisst.

 Bei strahlendem Sonnenschein wehen die Fahnen nun in Unterbarmen.

Bei strahlendem Sonnenschein wehen die Fahnen nun in Unterbarmen.

Foto: Christoph Petersen

Die Aussage ist eindeutig: Frieden, Demokratie und Selbstbestimmung für die Welt und ein Ende des Krieges in der Ukraine. In bunten Farben haben die jungen Studierenden ihre Botschaften auf die Fahnen gemalt und geschrieben. Drei große Friedenssymbole aus Handabdrücken sind deutlich zu erkennen. Daneben finden sich viele weitere Friedenssymbole wie Tauben, Herzen und Regenbögen.

„Dieser Konflikt beschäftigt und bewegt die Menschen weltweit – auch unsere jungen Studierenden hören in den Medien oder ihrem Umfeld immer wieder von diesem Konflikt“, erklärt Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Annika Spathmann. „Daher möchten wir gemeinsam mit unseren Studierenden ein Zeichen für Frieden, Demokratie und Selbstbestimmung aller Menschen setzen.“ (Bilder:)

Kinder gestalten an der Wuppertaler Junior Uni Friedensfahnen
17 Bilder

Kinder gestalten Friedensfahnen

17 Bilder
Foto: Christoph Petersen

„Wir spüren derzeit alle, was für ein kostbares Gut ein Leben in Frieden und Freiheit ist und sind betroffen vom Leid der Menschen in der Ukraine“, ergänzt Junior-Uni-Prokurist Dr. Stefan Hellhake. „Es war auch unserem Team ein Anliegen, unsere Solidarität auszudrücken. Ein großes Dankeschön geht zudem an das Wuppertaler Unternehmen Fahnen Herold, die uns für die Aktion kurzfristig drei weiße Fahnen zur Verfügung gestellt haben.“

Dr. Annika Spathmann und Dr. Stefan Hellhake hissten die Fahnen mit jungen Künstlerinnen und Künstlern aus der Elberfelder Kindertagesstätte „Rasselbande“. Sie hatten am Dienstag gemeinsam mit weiteren Studentinnen und Studenten die drei Exemplare in der Junior Uni mit großem Eifer gestaltet.

Kita-Leiterin Constanze Menken-Trovo weiß, dass der Konflikt auch vor den Kleinsten nicht haltmacht: „Sie schnappen natürlich hier und da Gesprächsfetzen auf und haben schnell dramatische Bilder und Ängste im Kopf, sodass wir mit den Kindern in der Kita über den Konflikt sprechen. Auch im Vorfeld der Friedensfahnen-Aktion hier in der Junior Uni haben wir mit den Kindern über den Krieg gesprochen und uns gemeinsam Friedensmotive überlegt.“

Als weiteres Zeichen der Solidarität zu den Menschen in der Ukraine projiziert die Junior Uni auf ihre Fensterflächen zur Wupperseite in den frühen Morgen- und Abendstunden eine Ukraine-Flagge und Friedenssymbole. Unter dem Hashtag #juniorunifuerdenfrieden ruft der außerschulische Lernort in den sozialen Netzwerken zudem dazu auf, sich mit Friedensbotschaften und Bildern an der Friedensaktion zu beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort