1. Stadtteile
  2. Südstadt

Tankstellen-Ruine für die Ewigkeit?

Tankstellen-Ruine für die Ewigkeit?

Nicht nur für die Anwohner der Straße am Oberen Grifflenberg ist die verlassene Tankstelle auf Höhe der Hausnummer 205 ein Ärgernis. "Das ist ein echter Schandfleck", bringt es Ralf Geisendörfer, CDU-Mitglied im Betriebsausschuss des Gebäudemanagements, auf den Punkt.

"Die Tankstelle wird als solche schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt. Auch der Kiosk, der zwischenzeitlich drin war, ist schon lange raus. Geblieben ist aber ein unaufgeräumter Verkaufsraum. Da kann man schön durch die Schaufenster reinschauen." Nach Geisendörfers Meinung sollte hier das Gebäudemanagement tätig werden und vielleicht städtebauliche Alternativen anbieten. Zudem wurden ihm von Anwohnern die Befürchtungen zugetragen, dass im Boden noch alte Tanks seien, in denen Benzin- oder Dieselkraftstoff vor sich hin (ver-)gammeln könnte ...

Auf Anfrage bei der Stadt kommt ein klares "Ja." Allerdings nur im Bezug darauf, dass sich dort noch Tanks befinden. Mängel in der Unterbringung oder gar eine Sicherheitsgefährdung für die Anwohner, werden hingegen klar verneint. "Insgesamt sind es drei Tanks, die noch dort verlieben sind", erklärt Markus Bien vom städtischen Presseamt. "Allerdings wurden die zwei Tanks für Otto-Kraftstoffe und einer für Diesel durch einen Fachbetrieb gereinigt und anschließend von einem Sachverständigen geprüft. Hier ist alles in Ordnung." Ob das Gebäudemanagement sich dieser Immobilie annehmen könne, das stößt im Stadtbetrieb eher auf Verwunderung.

  • Nordpark-Diskussion : Anwohner sind maximal hinnehmbar belastet
  • Die Arbeiten ruhen.
    Kritik der Linken : Hardt-Gebäude: „Ergebnis steht längst fest“
  • Das frühere „Art Hotel“ in Heckinghausen
    Im „Art Hotel“ : 7. Gesamtschule: „Wir sind uns handelseinig“

Mit Blick auf die verlassene Immobilie sehe man keinen akuten Handlungsbedarf. Städtebaulich ist das Gebäude zwar kein Schmuckstück, aber "das Ladenlokal ist fest verschlossen. Auch hat man bei Begehungen keine gravierenden Mängel festgestellt", weiß Markus Bien zu berichten.