1. Stadtteile
  2. Südstadt

Veranstaltung: Erstes Parkfest in der Südstadt

Veranstaltung : Erstes Parkfest in der Südstadt

Die Südhöhen präsentieren sich von ihrer schönster Seite im Juni: Ein Team aus Südstadtgemeinden, dem Bürgerverein und Vertretern des Vereinssports planen derzeit das erste Parkfest in der Wuppertaler Südstadt.

Gefeiert wird im Von-der-Heydt-Park am 14. Juni 2015 von 11 bis 20 Uhr.

So etwas hat es noch nie gegeben. Und wenn man die Organisatoren des ersten Parkfestes auf den Südhöhen aktuell fragen würde, dann bleibt es bei diesem Experiment. "Ach Quatsch", korrigiert Friedhelm Bursian, Geschäftsführer des SSV Germania. "Nur", so Bursian weiter "ist die Organisation einer solchen Veranstaltung sehr zeitaufwändig und nervenaufreibend und ohne starke Partner einfach nicht machbar."

Und die sitzen bei der Pressekonferenz zum ersten Parkfest alle an einem Tisch: Jürgen Harmke (Pressesprecher der Stadtsparkasse), Johannes Schlottner, Bürgerverein Elberfelder Südstadt, Tobias Rittinghaus (SSV Germania) und Gerson Monhof, Pfarrer der Evangelischen Südstadt-Gemeinde Johanneskirche. Letztgenannter gab auch den Impuls für die Organisation eines Parkfestes: "Einfach um den Stadtteil in seiner Gänze zu präsentieren und zu zeigen, was es hier alles zu erleben gibt."

  • Kunst mit Körper.
    Workshop am 7. Januar : Aktzeichnen im Von der Heydt-Museum
  • Kinder können im Museum ihrer Kreativität
    Von der Heydt-Museum : Kreativkurs für Kinder ab acht Jahren
  • Der Eingang des Museuims.
    Von der Heydt-Museum : Endspurt für Picasso und Beckmann

Der Ort für das Fest war schnell ausgeguckt. Zwischen den Kollegen der Katholischen Gemeinde Sankt Hedwig und der Johanneskirche liegt der Von-der-Heydt-Park. "Eine ideale Anlage", sagt Friedhelm Bursian "auf der alle Teilnehmer Platz finden". Und das sind mittlerweile eine ganze Menge. Um die knapp 30 Veranstaltungspartner alle unter einen Hut zu bringen, "das bedurfte einiges an Organisationstalent", weiß Friedhelm Bursian. Dafür gibt es an diesem Tag auch einiges zu entdecken.

Auf dem weitläufigen Areal im Von-der-Heydt-Park buhlen Torwandschießen, Ponyreiten oder Wasserstrahlschießen mit der Hahnerberger Feuerwehr und Getränkestände sowie ein Gourmet-Park um die Gunst der Besucher. Und auch auf den Bühnen wird viel los sein. Auf den Aktionsbühnen präsentieren unter anderem die Kampfsportler des SSV Germania ihre Fertigkeiten. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Peter Jung, der um 12.15 Uhr auch die offizielle Eröffnung vornimmt. Die Moderation übernimmt Sparkassen-Sprecher Jürgen Harmke.

Die bekannte Wuppertaler Mundartband "Striekspöen" rockt die Live-Bühne ab 12.30 Uhr, gefolgt von vielen weiteren Auftritten der "Hedwig-Kids", "Valley Voices" und anderen. Um 17 Uhr tritt "The Beatles Revival-Band — Das Original" auf. Zudem findet die Preisverleihung des Südstädter Bürgervereins statt. Das vollständige Programm mit allen Highlights bis 20 Uhr gibt es im Internet. Einfach über Facebook nach Südstadt Parkfest suchen.

Aber auch, wenn bereits zahlreiche Helfer das Parkfest zum Erfolg tragen, Hilfe und vor allem Sponsoren können die Parkfest-Macher immer gebrauchen. "Schließlich geht kein Cent der Einnahmen in die Vereine. Der gesamte Reinerlös ist für das Kinder- und Jugendhospiz an der Kaisereiche vorgesehen", erklärt Friedhelm Bursian.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)