Elberfelder Blankstraße Betreutes Wohnen: Hochhaus nach Brand evakuiert

Wuppertal · Im Hochhaus einer Pflegeeinrichtung an der Elberfelder Blankstraße hat es am Donnerstagmittag (27. April 2023) gebrannt. Das Feuer brach kurz nach 13 Uhr in einem Appartement des betreuten Wohnens aus.

 Massiver rauch quoll aus dem Appartement.

Massiver rauch quoll aus dem Appartement.

Foto: Christoph Petersen

Als die Feuerwehr eintraf, war eine deutliche Rauchentwicklung zu sehen. Zudem drohte ein Flammenüberschlag vom zweiten ins dritte Obergeschoss. Mehrere Personen waren durch den Rauch gefährdet. Die Einsatzkräfte begannen umgehend mit der Rettung der Betroffenen und bekämpften den Brand unter Atemschutz. (Video:)

Alle Bewohnerinnen und Bewohner wurden aus dem Gebäude evakuiert und vom Rettungsdienst untersucht. Zwei Personen wurden leicht verletzt ins Krankenhaus transportiert. Weitere 19 Bewohnerinnen und Bewohner blieben unverletzt. (Bilder:)

Brand in Alten- und Pflegeheim-Hochhaus​ in Wuppertal
21 Bilder

Brand in Alten- und Pflegeheim-Hochhaus

21 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Danach begannen umfangreiche Lüftungsmaßnahmen. Insgesamt waren 75 Einsatzkräfte vor Ort. Die Berufsfeuerwehr bekam Unterstützung durch die Freiwilligen Feuerwehren Hahnerberg, Ronsdorf und Vohwinkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort