1. Stadtteile
  2. Ronsdorf

Spielplatz Ascheweg in Wuppertal-Ronsdorf: Neu für 140.000 Euro

Ronsdorf : Spielplatz Ascheweg: Neu für 140.000 Euro

Auf dem Kinderspielplatz Ascheweg in Ronsdorf wird derzeit gearbeitet. Er wird bis Ende des Jahres für insgesamt 140.000 Euro umfassend saniert.

Mitgeplant, die der neue Spielplatz aussehen soll, hatten kleine Experten: Im Rahmen einer Kinderbeteiligung konnten sie ihre Wünsche, Ideen und Anregungen einbringen.

Die Grundstruktur der Spielanlage mit den Wege-, Fallschutz- und Sandspielflächen bleibt generell erhalten, wird teilweise aber erweitert und mit neuen Spielgeräten ausgestattet, die den Kindern viele unterschiedliche Spielmöglichkeiten bieten. Das Spielplatzareal gliedert sich in zwei Bereiche mit unterschiedlicher Höhenlage. Der zentrale Spielplatzbereich befindet sich an der Kniprodestraße. Der andere Spielbereich besteht aus Spielpunkten entlang des Ascheweges.

Im zentralen Spielbereich erfolgt die Instandsetzung des Hally-Gally-Karussells sowie des dazugehörigen Fallschutzbelages. Der Sandspielbereich muss aus Sicherheitsgründen im Bereich der Drehscheibe vergrößert und die Einfassung aus Sandsteinfelsen neu positioniert werden. Im Sandspielbereich werden eine Kletterkombination mit Rutsche und zwei bereits auf dem Spielplatz vorhandenen Wackeltiere eingebaut.

  • Symbolbild.
    Ab August : Spielplatz auf der Hardt wird saniert
  • Hermann-Josef Richter (vorne) freut sich über
    Nächstebreck : Spielplatz wird auf Vordermann gebracht
  • Müllberge auf Kinderspielplatz : Einfach eine Unverschämtheit

Durch die Vergrößerung des Sandspielbereichs verschiebt sich der Standort der Tischtennisplatte weiter nördlich zur Kniprodestraße hin. Die Wegeflächen werden in einem für Kinder (Roller, Dreirad) sehr gut befahrbaren Asphaltbelag ausgebaut. Die dreireihige Stufenanlage zwischen dem zentralen Spielbereich und dem Ascheweg entfällt. Hierfür ist eine besser begehbare Rampe vorgesehen.

Entlang des Ascheweges wird die alte Rutsche inklusive Fallschutzbelag abgebaut. Hier entstehen zwei attraktive Spielpunkte sowie ein Ruhepunkt: Ein Balancier-Parkour für kleinere Kinder, eine Schaukel und eine Hängematte. Die Spielpunkteund der Ruhepunkt werden mit Fallschutzsand ausgebaut.

Entlang des Leyerbaches werden die drei Stauwehre und deren angrenzende Wegebefestigung aus Natursteinen repariert.