Pilotprojekt in Ronsdorf Freie Baugrundstücke gesucht

Wuppertal · Grundstückeigentümerinnen und -eigentümer in Ronsdorf bekommen jetzt Post von der Stadt. Die Stadt will im Rahmen eines Pilotprojektes herausfinden, wo in dem Stadtteil auf den Südhöhen noch freie Bauplätze zu finden sind und wie die Bereitschaft der Eigentümer ist, sie zu bebauen oder dafür zur Verfügung zu stellen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: IG BAU

Bis zum 1. Oktober können diejenigen, die mitmachen möchten, einen Fragebogen an die Stadt zurücksenden oder unter www.wuppertal.de/Bauluecken online ausfüllen. Unter dieser Internetadresse können auch die Personen teilnehmen, die aktuell nicht angeschrieben wurden. Das aktuelle Schreiben ging nur an solche Eigentümer, für deren Grundstück Baurecht besteht. Wer mitmacht, kann im Gegenzug eine Beratung von Stadt und Wirtschaftsförderung zu den Potenzialen des Grundstücks in Anspruch nehmen.

Das Pilotprojekt in Ronsdorf gehört zum Innenentwicklungskonzept der Stadt, das der Rat 2020 beschlossen hat. Ziel ist es, für die große Nachfrage nach Bauplätzen eher innerstädtische Bereiche zu nutzen und so Flächenfraß oder die Bebauung von Grünflächen im Außenbereich zu vermeiden. Bis zum Ende des Jahres will die Verwaltung die Ronsdorfer Ergebnisse auswerten und Anfang kommenden Jahres der Politik vorstellen. Die Stadt, so Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und Dezernent Arno Minas, habe sich unter dem Stichwort „Zukunftsflächen“ vorgenommen, mit den knappen Flächen für Wohnungsbau und Unternehmensansiedlung offensiv und nachhaltig umzugehen. Es gelte, die bestehende soziale und technische Infrastruktur der Stadt in den Innenbereichen bestmöglich auszunutzen und gleichzeitig die Versieglung grüner Flächen so weit wie möglich zu verhindern. Das sei mit Blick auf den Wohn- und Arbeitsstandort Wuppertal ebenso wichtig wie mit Blick auf den Klimaschutz und die Klimafolgenanpassung.

Ist das Pilotprojekt erfolgreich, und sollten die Kapazitäten für eine Ausweitung auf andere Stadtteile vorhanden sein, wird in folgender Reihenfolge vorgegangen, mit Priorität auf den Stadtteilen mit geringem Wohnungsleerstand und Nachfragedruck: Uellendahl-Katernberg, Vohwinkel, Cronenberg, Elberfeld-West, Barmen, Heckinghausen, Elberfeld, Oberbarmen und Langerfeld-Beyenburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort