Ein Fest der Begegnung

Wuppertal · Mit einem bunten Programm und vielen Aktionen hat die Schulgemeinde der Erich-Fried-Gesamtschule ein tolles Herbstfest gefeiert. Angeboten wurden herzhafte und süße Köstlichkeiten, an denen Schüler und Eltern ihre Freude hatten.

 Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Spaß bei der Sache.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Spaß bei der Sache.

Foto: Klaus-Günther Conrads

Fast alle Lehrer und Schüler waren eingebunden. Kleine Könige servierten "Obst to go".

Nach Ankunft der Flüchtlinge hatten EFG-Schulleitung, Kollegium und Schülervertreter kurzfristig die Veranstaltung in ein "Fest der Begegnung" umbenannt. Zu einem Miteinander von Flüchtlingen mit der Schulgemeinde kam es aus organisatorischen Gründen jedoch nicht, weil die Migranten zunächst untersucht werden mussten.

Im Gespräch mit der Rundschau erzählte Sportkoordinator Dirk Grübler von Bemühungen, dass sprachkundige Schüler dolmetschen und die Flüchtlinge über Zustände in ihren Heimatländern, ihre Fluchtgründe und Wege informieren: "Wir bemühen uns um gegenseitiges Vertrauen und schaffen Begegnungen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort