„In diesem Jahr wird es zwar ,nur‘ fünf Winzer geben, die ihre Schätze anbieten. Dafür ist jedoch mehr Platz gegeben. Die Qualität wird in keinem Fall leiden!“, verspricht Elke Buchholz (1. Vorsitzende des Fördervereins Bandwirker-Bad). Eröffnet wird das Weinfest am 22. August um 18 Uhr durch Bürgermeister Heiner Fragemann. Zur Einstimmung öffnen die Winzer und Verköstigungsstände schon um 17 Uhr. Am Abend spielt die Band „REST Niveau“.
Am Samstag geht es um 17 Uhr weiter – bis Mitternacht mit Musik der Band „Roadhouse“. Der gesamte Marktplatz dient erstmalig der kulinarischen Verköstigung mit Bratwürsten, Crepes, Flammkuchen, Grillhähnchen und passendem Käse zum Wein. „So sollen Ströme durch die Menge reduziert und die Angebote gebündelt werden. Wer nicht ganz vorne mittanzen möchte, kann sich hier stärken und etwas verweilen“, berichten Elke Buchholz und die HuB-Vorsitzende Christel Auer.
Das Weinfest startet am Sonntag um 12 Uhr mit Erbsensuppe, Waffeln und Kaffee und Kuchen. Um 13:30 tritt die Kung-Fu-Gruppe „Chen Zuan“ auf, anschließend das „Duo Evergreen“. Gegen 16 Uhr die Tombola-Auslosung.
Die ersten 20 Preise werden vor Ort überreicht. „Der erste Preis ist dieses Mal thematisch passend ein Wein-Wochenende für zwei Personen an der Mosel“, erklärt Elke Buchholz. Der zweite Preis lockt mit einem Familienausflug zum Müngstener Brückensteig (zwei Erwachsene, drei Kinder), der dritte ist ein Barista-Kurs von Caffè Senatore.
Mit dem Kauf von Losen wird das Bandwirker-Bad unterstützt. Selbstverständlich kann auch vor Ort gespendet oder ein Mitgliedsantrag für den Förderverein unterschrieben werden.