Fassungslosigkeit und die Frage: Wer macht so etwas? Das waren die Reaktionen der Mitarbeiter des Ressorts Grünflächen und Forsten und des Gebäudemanagements der Stadt nach der Entdeckung mehrerer illegal gefällter Bäume auf dem Schulhof-Gelände der Erich-Fried-Gesamtschule in Ronsdorf.
In den vergangenen Nächten wurden dort drei Bäume in der Größenordnung von armdick bis zu einem Stammumfang von über einem Meter von Unbekannten gefällt. Nach den ersten Entdeckungen gefällter Bäume und einer bereits mit einer Axt im Stammbereich verletzten, aber noch stehenden Eiche war auch der Ordnungsdienst noch gegen 22 Uhr am vorgestrigen Abend (Mittwoch, 16. Juli) zu einer Kontrolle vor Ort. Am Donnerstagmorgen um 6:15 Uhr stellte ein Revierleiter dann fest, dass auch dieser große Baum in der Nacht gefällt worden war.
Die Stadt hat umgehend Anzeige erstattet und bittet insbesondere Anwohnerinnen und Anwohner sowie Spaziergängerinnen und Spaziergänger in Ronsdorf um Mithilfe: Wer in den vergangenen Nächten Aktivitäten auf dem Schulhofgelände der Erich-Fried-Gesamtschule beobachtet hat und Hinweise auf den oder die Täter geben kann, sollte diese bitte unbedingt an die Polizei weitergeben.
Abgesehen von ihrer ökologischen Bedeutung und ihrer Funktion für die Gestaltung und Beschattung des Schulgeländes stellten die gefällten Bäume einen Wert im fünfstelligen Bereich dar.