Der Fahrer eines Lkw wollte gegen 11:45 Uhr aus der Otto-Hahn-Straße nach rechts auf die Erbschlöer Straße abbiegen. Aus noch ungeklärter Ursache löste sich dabei der Auflieger und rutschte auf die Seite. Das alles geschah, als das Gefährt mitten auf der Kreuzung unterwegs war.
Weil die Gefahr zu groß war, dass der Auflieger in Richtung Gegenverkehr kippen könnte, sperrte die Polizei den Abschnitt zwischen der Parkstraße und der Otto-Hahnstraße umgehend komplett ab. (Bilder)
Lkw blockiert Erbschlöer Straße
Der Lkw hatte Gefahrgüter geladen. Das Chlor-Reinigungsmittel war aber trotz der Schieflage nicht ausgetreten. Die alarmierte Feuerwehr, die schnell vor Ort erschien und die Ladung in Augenschein nahm, gab aber nach der Besichtigung Entwarnung. Die Waren waren weiterhin dicht verschlossen, es bestand keine Gefahr für die Umwelt oder die Bevölkerung. Die Feuerwehr rückte daraufhin wieder ab.
Stattdessen wurde Spezialunternehmen beauftragt, den havarierten Lkw zu bergen. Das rückte nach einer Weile an, brachte sich mit einem Kran in Stellung und hob den Auflieger wieder in die richtige Position. Die Polizei hat unterdessen die Ermittlungen aufgenommen. Dabei wird untersucht, ob der Unfall durch einen technischen Defekt oder einen menschlichen Fehler ausgelöst wurde. Verletzt wurde niemand.
Der Verkehr wurde aus Richtung Ronsdorfer Innenstadt über die Otto-Hahn-Straße und aus Richtung Lichtscheid zur Blombachtalbrücke umgeleitet. Es kam zu Verkehrsbehinderungen rund um die Brücke bis zur Linde und zur Autobahn, in der Gegenrichtung bis zum Lichtscheider Wassertum. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.