1. Stadtteile
  2. Ronsdorf

Zahlreiche Veranstaltungen auf den Südhöhen: 10. "LIT.ronsdorf" geht weiter

Zahlreiche Veranstaltungen auf den Südhöhen : 10. "LIT.ronsdorf" geht weiter

Geschichten für ihre Engelkinder hat Christel Harz geschrieben und illustriert. Es gibt Sagen und Märchen aus dem Bergischen Land, aber auch Erzählungen und Überlieferungen aus der Familie. Der humorvolle Abend beginnt am Donnerstag (20.

Oktober 2016) um 19 Uhr im Naturfreundehaus auf der Luhnsfelder Höhe 7.

Um "tiefe Abgründe" geht es in den spannenden Geschichten aus der Eifel, die Autor Stefan Barz am 21. Oktober im Wohnzimmer von Sonja Jungmann und Christian Ose ab 19 Uhr vorträgt. Der Nachmittag im evangelischen Gemeindezentrum an der Bandwirkerstraße 15 beginnt am 22. Oktober um 14 Uhr mit einem Bücherflohmarkt, der außerdem am folgenden Sonntag von 12 bis 14 Uhr geöffnet ist. Ab 15 Uhr führt das Wuppertaler Schnipselkino "Zilly und der Zaubercomputer" nach einem Kinderbuch von Korky Paul auf. Um 17 Uhr heißt es "Im Meer schwimmen Krokodile". Lesungen werden durch Livemusik des Ronsdorfer Posaunenchores verbunden. Zum Ausklang wartet ein Buffet mit Gerichten aus Pakistan, Iran, Türkei, Griechenland und Italien.

  • Gerd Stratmann (2.v.li.) im Jahr 2017
    St. Joseph in Ronsdorf : Fest zum Abschied von Pfarrer Stratmann
  • Der BMW M6 wurde erheblich beschädigt.
    Ronsdorf : Nächtlicher Unfall auf der A 1
  • Symbolbild.
    Staatsanwaltschaft und Polizei : Mann soll in Ronsdorf Kinder missbraucht haben

Angelika Zöllner gastiert am 22. Oktober ab 19 Uhr in den "Kühlraum"-Ateliers an der Scheidtstraße 18: "Die A 46 und andere Liebschaften". Ein literarisches 4-Gänge-Menü servieren bei einer Matinee Anke Hella Herzog, Arno-Michael Weber, Ingrid Kästner-Ludwig und Peter Kemp am 23. Oktober ab 11 Uhr im Naturfreundehaus auf der Luhnsfelder Höhe 7.

In der Stadtteilbibliothek im Stadthaus am Bandwirkerplatz lesen Karin Wicke-Schnöring, Ricarda Schröder-Woikowsky und Dr. Michael Petz um 15.30 und 16.30 Uhr zweimal Kindern ab vier Jahren vor. Nach den erfolgreichen Lesungen in den Vorjahren kommen Marina Jenkner, Dorothea Müller und Jürgen Kasten am 24. Oktober um 19.30 Uhr in die Galerie im Ronsdorf-Carrée und lesen "Gedankensplitter und andere Sticheleien".

Marga Rühl gestaltet einen literarischen Nachmittag in der Seniorenbegegnungsstätte an der Erbschlöer Straße 9, am 25. Oktober ab 15 Uhr gemeinsam mit Gastgeberin Dorothea Glauner: "Mal platt — mal hochdeutsch — für jeden ist etwas dabei!" Abends um 19 Uhr bittet Märchenerzählerin Ingrid Reinhardt in ihr Privathaus an der Erbschlöer Straße 87a. Im Märchensalon geht es um "Märchenwort und Zauberklang auf die Liebe". Ohne Reservierung kein Eintritt: Telefon 4660139.

Eisenbahngeschichten erzählt Barbara Hampe am 26. Oktober ab 16 Uhr im Christlichen Altenheim "Friedenshort". Um 19 Uhr trifft Autor, Schriftsteller, Journalist und Radio-Programmchef beim WDR, Jochen Rausch, inzwischen Stammgast in Ronsdorf, in der Galerie im Ronsdorf-Carrée den Wuppertaler Karikaturisten "Polo" (André Poloczek).

Phantasie-Autorin Miriam Schäfer hat für ihre Lesung, die am 27. Oktober um 19 Uhr im Café-Restaurant "L'Ancora" an der Remscheider Straße 33 beginnt, den Titel "Zwischen Schatten und Licht — Märchen für Erwachsene" gewählt.

Im reformierten Gemeindehaus an der Kurfürstenstraße öffnet am 28. Oktober von 15.30 bis 18 Uhr das "Café Calvin", in dem Bergische Waffeln, Kaffeespezialitäten und selbstgebackener Kuchen serviert werden. Gleichzeitig zeigt der Ronsdorfer Fotokünstler Eberhard Vogler einige Bilder aus seinem Buch über "Bauerngärten im Bergischen Land" (mit Bauerngarten von Britta Huppertsberg von der Friedrichshöhe). Die Ausstellung ist bis 20. November zu sehen. Um 15.30 Uhr beginnen Simone Jacken und Manuela Sanne, aus dem Buch "Erklär‘ mir mal Wuppertal" zu lesen. Natürlich auch das Kapitel über Ronsdorf. Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart sind außer für Kinder auch für Erwachsene interessant und spannend. Den Freitag beschließt Andreas Schmidt mit seinem Krimi "Blutiges Vergessen", aus dem er ab 19 Uhr in der Eisdiele Conti an der Lüttringhauser Straße 2 liest.

Das große Jubiläumsfinale startet am 29. Oktober um 17 Uhr in der Galerie im Ronsdorf-Carrée. Günter Wülfrath blickt auf zehn "LIT.ronsdorf" zurück, Dönekes bringt Günter Urspruch aus dem Werbsiepen mit. Reimereien hat sich Wolfgang Luchtenberg ausgedacht. Stargast ist Roswitha Dasch mit witzigen Liedern von Mischa Spoliansky und Kurt Tucholsky. Die Moderation übernimmt wieder Reinhard Clement. Das Programm klingt mit einem kleinen Imbiss aus. Anmeldungen nimmt Monika Diehle entgegen: Telefon 4698762.