Rekord-Abiturjahrgang an der Erich-Fried-Gesamtschule Roter Teppich: Licht aus, Spot an

Wuppertal · 95 Abiturientinnen und Abiturienten haben sich mit einer Galavorstellung von der Wuppertaler Erich-Fried-Gesamtschule verabschiedet. Mit der feierlichen Zeugnisausgabe erhielten sie den Lohn für die Mühen und Anstrengungen der vergangenen Monate.

 Das offizielle Gruppenfoto.

Das offizielle Gruppenfoto.

Foto: Peter Kern

Der Abiturjahrgang 2016 war in jeder Hinsicht ein besonderer. Er schaffte die beste Durchschnittsnote seit der Einführung des Zentralabiturs im Jahre 2007. Die Beratungslehrerin Steffi Böhnke und der Oberstufenleiter Volker Hofmann ehrten außerdem 22 Schülerinnen und Schüler, die ein Einser-Abitur geschafft haben, mit einem Preis. Der Jahrgang hatte sich in vielen Bereichen des Schullebens (Schülervertretung, Schulkonferenz, Streitschlichter, Sporthelfer, Arbeitskreis Schule ohne Rassismus, Nachhilfe für Schüler der Sekundarstufe I, Paten für den 5. Jahrgang) engagiert.

Schulleiter Reinhart Herfort betonte, dass der überwiegende Teil dier Jugendlichen eigentlich gar nicht für eine Laufbahn in der gymnasialen Oberstufe vorgesehen war. Sie hatten am Ende ihrer Grundschulzeit nur eine Real- bzw. Hauptschulempfehlung erhalten. Auch unter den Jahrgangsbesten findet man einige dieser Schüler …

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort