Polnische Jugendliche zu Gast an der EFG Früh Vorurteile abbauen

Wuppertal · Austauschüler aus dem polnischen Świdnik haben die Erich-Fried-Gesamtschule in Ronsdorf besucht. Eine Woche lang wohnten die Jugendlichen und ihre Lehrer in Gastfamilien.

 Gruppenfoto in Ronsdorf.

Gruppenfoto in Ronsdorf.

Foto: Vanessa Kern

Junge Menschen könnten so fremde Kulturen kennen lernen, Vorurteile schon früh abbauen und sich mit der gemeinsamen polnisch-deutschen Vergangenheit auseinander setzen, so Bezirksbürgermeister Harald Scheuermann-Gieskes und EFG-Europaschul-Koordinatorin Dagmar Jost.

Das Programm war vielseitig. Neben dem Besuch von Schloss Burg, einer Rallye durch den Wuppertaler Zoo, einem Kletterkurs zur Teambildung und einem Kochkurs unter dem Motto "typisch Deutsch" fuhr die Gruppe nach Köln. Dort nahm sie an einer Führung durch das NS-Dokumentationszentrum im "EL DE"-Haus teil.

Gefördert wurde das Projekt vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk, dem EFG-Förderverein und der Erich-Fried-Gesamtschule. EFG-Schülerinnen und -Schüler hatten Ende September 2015 Swidnik besucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort