Arbeit und Exkursionen

Wuppertal / Ridderkerk · Im Rahmen des EU-Programms "Erasmus+" waren insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule in Ridderkerk (Holland). Unter dem Motto "Travelling through Time in Europe" reisen sie im Rahmen auf drei Jahre angelegte EU-Projekts durch Europa, um Geschichte und Kultur kennenzulernen.

 Die internationale Austauschgruppe beim Ausflug in Amsterdam.

Die internationale Austauschgruppe beim Ausflug in Amsterdam.

Foto: EFG

Während im vergangenen Jahr eine Gruppe in Spanien unterwegs war, waren in diesem Jahr die Teilnehmer aus dem siebten Jahrgang zusammen mit Lehrerin Ute Brüggemann und Lehrer Henning Boderius eine Woche lang im Nachbarland Niederlande.

Dort arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Teilnehmern aus den Niederlanden und Italien zusammen in internationalen Workshops. Das Ziel ist die Erstellung eines Computerspiels mit dem Titel "Time Warp", für das die Teilnehmer Quizfragen zu Themen wie europäische Geschichte, berühmte europäische Persönlichkeiten, Natur und Umwelt sowie europäische Kultur erarbeiten. Die Arbeitssprache dabei ist Englisch, sodass alle Teilnehmer ganz nebenbei auch ihre Fremdsprachenkenntnisse ausweiten. Nach Fertigstellung im kommenden Jahr soll es für Schülerinnen und Schüler europaweit im Internet zugänglich sein.

Neben der Arbeit am Quiz standen auch kulturelle Aktivitäten auf dem Programm, darunter eine Exkursion nach Amsterdam mit Stadtbesichtigung und Kanalfahrt sowie ein Besuch im naturwissenschaftlichen Museum "Nemo".

Insgesamt arbeitet die EFG beim EU-Projekt Erasmus+ mit Partnerschulen aus vier weiteren europäischen Ländern zusammen: Spanien (Zamora), Holland (Ridderkerk), Frankreich (Langogne) und Italien (Sassuolo). Der Gegenbesuch einer niederländischen Schülergruppe in Ronsdorf ist für den 9. vis 16. April 2016 geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mamma mia!
ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Mamma mia!
Aus dem Ressort