1. Stadtteile
  2. Uellendahl - Dönberg

Wuppertaler Gesamtschule erfolgreich mit Comics und „La Traviata“

Uellendahl-Katernberg : Gesamtschule erfolgreich mit Comics und „La Traviata“

Auch während des Distanzunterrichts setzt die Gesamtschule Uellendahl-Katernberg ihr kulturelles Profil weiter um: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 haben mit Erfolg am Comic-Wettbewerb der Wuppertaler Bühnen teilgenommen und gehören zu den Gewinnern. Gezeichnet wurden eigene Interpretationen der Oper „La Traviata“ von Giuseppe Verdi.

Kulturelle Bildung an der Gesamtschule Uellendahl-Katernberg folgt dem Leitgedanken, allen Schülerinnen und Schülern die Begegnung mit möglichst vielen Sparten von Kunst und Kultur zu ermöglichen. Seit August 2019 hat sie eine langfristig angelegte Kooperation mit den Wuppertaler Bühnen und ermöglicht den Besuch von Theateraufführungen, Konzerten und Opern von Klasse 5 bis 12. Probenbesuche schaffen den Blick hinter die Kulissen, ein jährlich stattfindendes Filmprojekt begleitet filmisch eine große Opernproduktion im Wuppertaler Opernhaus.

Zudem arbeitet die Gesamtschule mit dem Medienprojekt Wuppertal und dem Düsseldorfer Filmmuseum zusammen. So drehen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 bis 10 jedes Jahr Filme gemeinsam mit Profis.

Wuppertaler Gesamtschule erfolgreich mit Comics und „La Traviata“
Foto: Gesamtschule Uellendahl-Katernberg

Corona-bedingt musste beim aktuellen Projekt improvisiert werden: Die direkte Zusammenarbeit mit den Partnern musste ausfallen, die Inhalte zur Sprache und Optik von Comics, zur Figurenentwicklung, Bewegung im Comic, Farbgestaltung und Layout wurden per Video-Konferenz vermittelt. Ein virtueller Besuch von Aufführungen der Oper in Salzburg und London gehörte ebenfalls zum Online-Programm.

Wuppertaler Gesamtschule erfolgreich mit Comics und „La Traviata“
Foto: Gesamtschule Uellendahl-Katernberg
  • Die Gesamtschule in Barmen.
    Wuppertaler Anmeldezahlen : Gesamtschulen und Gymnasien am beliebtesten
  • Germanist und Dozent Dr. Christian Klein
    „Bergische Transfergeschichten“ : Comics: Vom Lückenfüller zur Kunstform
  • Die Ränge blieben voerst leer.
    Wuppertaler Bühnen und Tanztheater : Keine Vorstellungen vor Publikum bis Spielzeit-Ende

Die Schule möchte mit ihrer umfassenden kulturellen Bildung die individuelle Persönlichkeitsentwicklung und die Weltoffenheit der Schülerinnen und Schüler unterstützen, ihnen den Zugang zum öffentlichen Leben und zur Integration ermöglichen. Fachleute aus Kunst und Kultur werden in diese schulische Arbeit mit eingebunden, die Schülerinnen und Schüler können so zudem die Erfahrungen von Profis an außerschulischen Lernorten nutzen.