Frischer Wind in der Stadtteilbibliothek

Wuppertal · In der Stadtteilbibliothek Ronsdorf gibt es neue Gesichter: Neben dem neuen Leiter Christian Brenscheidt ist auch ein Vorlesepate neu im Team.

 Von li.: Karin Wicke-Schnöring, Christian Brenscheidt, Dr. Michael Petz, Ricarda Schröder-Woikowsky.

Von li.: Karin Wicke-Schnöring, Christian Brenscheidt, Dr. Michael Petz, Ricarda Schröder-Woikowsky.

Foto: Stadt Wuppertal

Das Vorlesen in der Stadtteilbibliothek beginnt nach der Sommerpause am Montag (29. August 2016). Jeweils von 15.30 bis 16 Uhr und von 16.30 bis 17 Uhr erwecken die Vorlesepaten die Geschichten mit ihren Stimmen zum Leben. Marianne Schliepkorte und Rosemarie Lösel haben sich verabschiedet. Beide setzten sich tatkräftig und mit großer Begeisterung für das geschriebene Wort ein. Neu im Team ist Dr. Michael Petz neben den bewährten Vorlesepatinnen Ricarda Schröder-Woikowsky und Karin Wicke-Schnöring. Das Vorlesen richtet sich in erster Linie an Kinder im Alter von bis zu zehn Jahren.

Im Mai hat Christian Brenscheidt die Leitung der Stadtteilbibliothek von seiner Vorgängerin Birgit Hühne übernommen. Nach Abschluss seines Studiums war er zunächst an der Lebendigen Bibliothek Bottrop tätig, bevor er seine Wunschstelle in Ronsdorf antreten konnte. Dabei macht er sich besonders für die Leseförderung an den Kindergärten und Schulen in Ronsdorf stark, um sie wie auch die Stadtteilbibliothek zu einem festen Bestandteil des Ronsdorfer Kulturlebens zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort