1. Stadtteile
  2. Nordstadt - Ostersbaum

Video: Großbrand in Wuppertaler Nordstadt

Bandstraße in der Nordstadt : Mit Video: Einsatz nach Großbrand beendet – Polizei ermittelt

Die Wuppertaler Feuerwehr hat nach dem Großbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Elberfelder Bandstraße ihren Großeinsatz am Dienstag (27. September 2022) abgeschlossen. Das Feuer war am Montagabend ausgebrochen.

„Durch die erhebliche Beschädigung des Gebäudes und der damit verbundenen Einsturzgefahr gestalteten sich die Nachlöscharbeiten sehr schwierig. Insbesondere im Dachbereich des Wohnhauses wurden immer wieder Glutnester und Schwelbrände entdeckt und mussten aufwendig freigelegt und abgelöscht werden“, teilte die Leitstelle mit. (Video:)

Dramatische Rettungsaktion in der Nordstadt

Für die Nachlöscharbeiten seien Kräfte der Freiwilligen und der Berufsfeuerwehr vor Ort gewesen. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Sie ermittelt nun mit Blick auf die Brandursache und die Schadenshöhe. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Die Mieterinnen und Mieter kamen bei Verwandten bzw. Bekannten oder werden von der Stadt betreut. (Bilder:)

Sämtliche Etagen wurden beschädigt, die oberen erheblich. Die Feuerwehr konnte eine dreiköpfige Familie in letzter Sekunde über die Drehleiter retten. Wenige Sekunden später kam es in den Räumen zu einer Durchzündung.

Mehr dazu: hier klicken!