Frühstück mit Flüchtlingen

Wuppertal · Wie kommt man am billigsten von Barmen nach Elberfeld? Wo finde ich adäquate Hilfe, wo ein günstiges Essen? Es sind nur einige der elementaren Fragen, auf die Flüchtlinge eine Antwort finden müssen.

Ohne Sprachkenntnisse und entsprechende Unterstützung ein schwieriges Unterfangen.

An diesem Punkt setzt "Welcome to Wuppertal" (w2wtal) an, ein lockerer Verbund von engagierten Wuppertaler Bürgern, die ein Ziel haben: Menschen nach ihrer Flucht den Einstieg in das Leben in Wuppertal zu erleichtern. Dazu gehört auch das regelmäßige Frühstück jeden 3. Sonntag im Monat im "Café Ada" (Wiesenstraße 6): Ab 11 Uhr bieten die Aktiven, die insgesamt über Sprachkenntnisse in Englisch, Türkisch, Spanisch, Französisch sowie Rumänisch verfügen und Dolmetscher für weitere Sprachen organisieren können, Flüchtlingen bei Kaffee, Tee und Snacks praktische Hilfe zur Bewältigung des Alltags an.

Und so wie Menschen aus aller Welt willkommen sind, so appellieren die Mitglieder von "w2wtal" an alle Wuppertaler, die Kontakt zu Flüchtlingen haben, diese auf die Veranstaltung hinzuweisen.

Mehr Infos und weiteren Aktionen gibt's auf der Homepage www.w2wtal.de

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort