Malen, (ver)kaufen, helfen

Angelika Fechtenhövel unterstützt mit 47 eigenen Bildern die Arbeit der "Alten Feuerwache".

 Sie malt gern: Angelika Fechtenhövel verkauft ihre Bilder für die Kinder- und Jugendarbeit in der "Alten Feuerwache".

Sie malt gern: Angelika Fechtenhövel verkauft ihre Bilder für die Kinder- und Jugendarbeit in der "Alten Feuerwache".

Foto: Bube

Viele ihrer Bilder halten idyllische Momente in dezenten Farben fest: Stille Landschaften, Atmosphären am Strand, ruhige Anwesen mit bäuerlichem Charme — Anblicke, die beruhigen. Andere Werke beeindrucken durch eine dynamische Art der Konturierung. Abwechslungsreich ist die Auswahl der Werke von Angelika Fechtenhövel, die aktuell und noch bis Anfang Mai in der "Gathedrale" innerhalb der "Alten Feuerwache" an der Gathe 6 zu sehen sind, auf jeden Fall.

"Malen ist eine Leidenschaft, die als Kind begonnen hat, während Studium und Beruf etwas aufs Abstellgleis rückte und seit meiner Pensionierung wieder neu entflammt ist", so die Künstlerin, die lange Jahre an der Realschule Neue Friedrichstraße unterrichtet hat — und heute ihre kreatives Talent unter anderem mit Kursen bei der Wuppertaler Künstlerin Gisa Kettner verfeinert.

Seit 2010 ehrenamtlich aktiv in der "Alten Feuerwache", auch im Vorstand des Fördervereins "Feuerlöscher", der das Haus ideell und finanziell unterstützt, verfolgt Angelika Fechtenhövel mit der Ausstellung ein caritatives Ziel: "Alle Bilder stehen zum Verkauf, der Erlös fließt über den Förderverein an die 'Feuerwache' und ist für Kinder- und Jugendprojekte bestimmt."

Bereits zur Vernissage war die Nachfrage rege, doch bis zum Ende der "Feuerwache"-Ausstellung am Freitag (9. Mai 2015) dürfte noch manches schöne Bild zu finden sein...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort