1. Stadtteile
  2. Langerfeld - Beyenburg

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek eröffnet Leseclub in Wuppertal

Langerfeld : Ministerin eröffnet Leseclub an der Köttershöhe

In Anwesenheit von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek hat die Stiftung Lesen diese Woche zusammen mit dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und dem CVJM Heckinghausen einen neuen Leseclub in den Räumlichkeiten der ebv im Quartier Köttershöhe eröffnet. Bei einem bunten Märchenfest hatten Groß und Klein viel Spaß.

Als Bildungsministerin liegt Anja Karliczek die Leseförderung besonders am Herzen. In Wuppertal wollte sie sich einen Eindruck verschaffen, wie die aus dem Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ geförderten Leseclubs vor Ort angenommen werden. Bundesweit gibt es bereits rund 450 davon, die von mehr als 12.000 Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren besucht werden – Tendenz stark steigend.

Der SkF engagiert sich in Quartieren wie der Köttershöhe mit niederschwelligen Angeboten insbesondere für Familien – im Rahmen von Lernspaziergängen stand dabei auch das Lesen auf dem Programm. Bereits 2004 haben SkF und Wohnungsbaugenossenschaft ebv gemeinsam eine Anlaufstelle für ebv-Mieter ins Leben gerufen, um den Zusammenhalt in den sechs ebv-Häusern zu stärken. In einer Etagenwohnung mitten im Quartier ist nun auch der liebevoll ausgestattete Leseclub untergebracht.

SkF-Quartiersbetreuerin Jeannette Remberg-Trump machte in Richtung der Ministerin deutlich, dass ohne Unterstützung der ebv die Arbeit direkt im Quartier gar nicht möglich sei. ebv-Geschäftsführerin Anette Gericke erläuterte, dass man sich als als Genossenschaft in der gesellschaftlichen Verantwortung sehe, soziale Initiativen wie den SkF und den Leseclub zu unterstützen. Als Mutter habe sie hautnah mitbekommen, was Homeschooling für Familien bedeutet – umso wichtiger sei es, wenn Mitarbeitende und Ehrenamtliche des SkF die Familien und vor allem die Kinder in solchen Situationen auffangen.