Am 11. Mai auf dem Norrenberg Infos über den „Friedhof der Zukunft“

Wuppertal · Unter dem Titel „Friedhof der Zukunft“ findet am 11. Mai und 28. September 2023 jeweils ab 18 Uhr ein Spaziergang mit Vortrag über den Friedhof Norrenberg in Heckinghausen (Theodor-Fontane-Straße 50) statt.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: BDB

Das Friedhofswesen ist im Wandel – nicht nur, dass sich die Art der Bestattung seit einiger Zeit von der Erdbestattung hin zur Urnenbestattung verschoben hat, auch der Wunsch nach verschiedenen Grabarten wird immer lauter.

Im Fokus des Spaziergangs stehen die aktuellen Entwicklungen der Friedhofskultur und deren Auswirkungen auf die FriedGestaltung. Wie können Orte der Trauer und Erinnerung aussehen? Welchen Stellenwert haben Friedhöfe als innerstädtische Naturoasen? Dabei werden neue gestaltete und pflegefreie Grabarten vorgestellt.

Der Treffpunkt ist vor der Kapelle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Um besser planen zu können, ist eine unverbindliche Anmeldung per E-Mail an stephanie.trapp@friedhof-wtal.de gern gesehen.

Der Christliche Friedhofsverband Wuppertal verwaltet 23 evangelische und 14 katholische Friedhöfe in Wuppertal und zwei evangelische Friedhöfe in Langenfeld. Das bedeutet, dass der Verband die Friedhöfe und all ihre Anlagen und Einrichtungen instand hält, pflegt und gestaltet und auch die Verwaltung, die hinter jeder Beerdigung oder Beisetzung steht, übernimmt.

Dazu zählen unter anderem die Bestattungsannahme, die Beratung zu den zur Verfügung stehenden Grabarten sowie die Vergabe und die Verlängerung von Nutzungsrechten an einer bestimmten Grabstätte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort