Oberbarmen 105.000 Euro für Videoüberwachung am Bahnhof

Wuppertal · Am Bahnhof in Wuppertal-Oberbarmen wird für rund 105.000 Euro Videoüberwachungstechnik installiert. Die CDU begrüßt die Maßnahme.

 Der Bahnhof in Oberbarmen.

Der Bahnhof in Oberbarmen.

Foto: Christoph Petersen

„Nordrhein-Westfalen soll wieder Bahnland werden. Dazu gehören attraktive und sichere Bahnhöfe für Reisende und Pendler. Wir möchten, dass die Menschen das gute Schienennetz in unserem Land nutzen. Dazu müssen unsere Bahnhöfe Aushängeschilder für den Bahnverkehr sein: sauber, modern und sicher“, so der Stadtverordneter Heinrich Bieringer. Ziel sei es, dass „alle Reisenden zu jeder Zeit, vor allem in den Abendstunden, ein sicheres Gefühl und einen guten Aufenthalt haben“.

Christian Wirtz (VDU), Sprecher des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit sowie des Betriebsausschuss ESW: „Wir wollen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger am Bahnhof Oberbarmen sicher fühlen können. Uns kommt es darauf an, dass der Staat dort präsent ist, wo die öffentliche Sicherheit und Ordnung bedroht ist.“ Wichtig sei dabei, dass Datenschutzaspekte gleichfalls berücksichtigt würden. Das Land NRW investiert insgesamt 10 Millionen Euro an 100 Stationen in NRW.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort