1. Stadtteile
  2. Elberfeld-West

Wuppertaler Schwebebahngerüst: Eine „Besetzung“ als Übung

Elberfeld : Mit Bildern: Schwebebahngerüst-„Besetzung“ als Übung

Mehrere Personen sind am Montagmorgen (7. Juni 2021) im Bereich zwischen Robert-Daum-Platz und Pestalozzistraße auf das Schwebebahngleis geklettert. Grund war eine Übung der Polizei unter dem Arbeitstitel „Bergung aus großen Höhen“.

Das Szenario sah vor, dass „Störerinnen und Störer“ die Schienen der Schwebebahn besetzen. Demnach wurde deshalb nach Plan die Stromzufuhr der Gleise durch die Stadtwerke (WSW) abgeschaltet. Im Laufe des Vormittags übten die Einsatzkräfte dann, die Personen wieder unbeschadet auf den Boden zu bringen.

Vor Ort war die Technische Einheit Wuppertal der Polizei, die als Höhenretter und Tauchergruppe fungiert. Im Rahmen des landesweiten Zusammenarbeit waren Kolleginnen und Kollegen aus Bochum und Köln nach Wuppertal gekommen und beobachteten die Aktion. Bilder: