1. Stadtteile
  2. Elberfeld-West

ÖPNV in Wuppertal: CDU für neuen Rahmenplan statt Streichungen

ÖPNV in Wuppertal : CDU: Neuer Rahmenplan statt Streichungen

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Elberfeld-West spricht sich dafür aus, dass die Buslinien 629 und 639 nicht eingestellt werden.

„Die einzige Buslinie zur Lüntenbeck entfällt damit, der Boltenberg wird ebenso nicht mehr angedient. Wer bis zum Zooeingang mit den ,Öffis‘ kommen möchte, darf an der Schwebebahnhaltestelle aussteigen und den Berg zum Zoo erklimmen“, heißt es zur Begründung.

Man habe zwar „Verständnis für die von den Stadtwerken geäußerten Gründe, dass betriebswirtschaftliche Sichtweisen für eine Einstellung der Linie sprechen“. Dennoch sei diese Entscheidung alles andere als die schon seit langem propagierte Verkehrswende. „Die angebotene Alternative durch Nutzung eines Taxi-Buses wird von einigen sicher genutzt, aber ein nennenswerter Teil der ÖPNV-Nutzer wird durch diese Veränderung wieder Einschnitte hinnehmen müssen“, so die CDU.

„Anstatt den ÖPNV auch in den jetzt betroffenen Gebieten zu stärken und die Frequenz der Fahrten deutlich zu erhöhen, wird er eingestellt“, so die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Ellen Kineke. „Auf diesem Weg wird keine Verkehrswende eingeleitet. Erforderlich ist die Erstellung eines neuen Rahmenplans, in dem der Rat der Stadt mit der WSW-Mobil AG Leistungen und Bezahlung neu verhandelt und den ÖPNV so für die Anforderungen einer Verkehrswende attraktiv fit für die Zukunft macht!“