Friedrich-Ebert-Straße Festnahmen nach Pkw-Kontrolle

Wuppertal · Am Sonntag (8. Januar 2023) gegen 00:45 Uhr hat die Wuppertaler Polizei zwei männliche Tatverdächtige (19 und 22 Jahre) an der Friedrich-Ebert-Straße festgenommen.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Vorausgegangen war eine Verkehrskontrolle eines VW Golf, in dem sich die beiden Wuppertaler als Mitfahrer befanden. Während der Überprüfung der Personalien nahmen die Polizeibeamten Cannabisgeruch aus dem Wageninnern wahr.

Bei der Durchsuchung übergaben die Tatverdächtigen den Beamten freiwillig ihre Umhängetaschen. Darin waren Cannabis, drogentypische Utensilien (unter anderem Feinwaage und Druckverschlusstüten) und ein Klappmesser. Zudem kamen in der Brusttasche des 22-Jährigen ein dreistelliger Bargeldbetrag und bei dem 19-Jährigen weitere Betäubungsmittel (Haschisch) zum Vorschein.

„Mit Einverständnis beider Tatverdächtigen wurden an den Wohnanschriften die Zimmer der beiden nach weiteren Betäubungsmitteln durchsucht. Im Falle des 19-Jährigen konnten weitere Drogen und drogentypische Utensilien gefunden werden“, so die Polizei. „Bei dem 22-Jährigen konnten die Beamten neben weiteren Betäubungsmitteln einen Elektroschocker und einen Schlagring auffinden.“

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der zuständige Haftrichter am Montag (9. Januar 2023) einen Haftbefehl gegen den 22-Jährigen, der gegen Meldeauflagen außer Vollzug gesetzt wurde.