1. Stadtteile
  2. Elberfeld-Innenstadt

Areal vor Wuppertaler Laurentiusplatz bleibt autofrei​

Friedrich-Ebert-Straße : BV-Votum: Areal vor Laurentiusplatz bleibt autofrei

Der Modellversuch autofreie Friedrich-Ebert-Straße soll bleiben. Das hat die Bezirksvertretung Elberfeld am Mittwoch (24. August 2022) entschieden. Der Straßenabschnitt vor dem Laurentiusplatz wird damit dauerhaft zur Fußgängerzone.

Der Entscheidung vorausgegangen waren umfassende Bürgerbefragungen. In ihnen wurde besonders die Atmosphäre in der neuen kleinen Fußgängerzone und deren Aufenthaltsqualität gelobt. Die Ergebnisse der Befragungen wurden der Politik übergeben und in einer Abschlussveranstaltung am 18. August öffentlich vorgestellt. Auf dieser Basis hat die BV nun mit Mehrheit für die Fußgängerzone votiert.

Die Friedrich-Ebert-Straße am Laurentiusplatz ist seit knapp einem Jahr für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die als Verkehrsversuch umgesetzte Maßnahme wurde durch das Team Bürgerbeteiligung der Stadt mit einem Beteiligungsverfahren begleitet, um die Meinung der betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner, Gastronomen, Geschäftsleute und Besucherinnen und Besucher zu erfahren, ehe die Bezirksvertretung entscheidet.

Im Mittelpunkt der Beteiligung standen zwei umfassende digitale Befragungen, die im Januar und Juni dieses Jahres mit Hilfe eines externen Dienstleisters angeboten wurden (wir berichteten).