Beheimatet in Barmen Das Stadtmarketing-Herz schlägt auf dem Werth

Wuppertal · Wuppertal in all seiner Vielschichtigkeit und Schönheit sichtbar zu machen – mit diesem Ziel wurde das Stadtmarketing vor 20 Jahren gegründet. Seit mehr als zwei Jahren arbeitet die Wuppertal Marketing GmbH nun mitten in der Barmer Innenstadt.

Fürs Stadtmarketing im Herzen von Barmen zu Hause (von li.): Bastian Zeise, Marie Scherner, Danica Dannenberg, Sabine Conrad, Simone Neutert und Nina Bossy.

Foto: Rundschau/Simone Bahrmann

„Es ist der totale Kontrast”, sagt Danica Dannenberg und führt durch die hellen Räume am Werth 96, direkt über dem Schwebodrom. Bevor das Stadtmarketing hierher in die Barmer Innenstadt zog, war es in den historischen Haspelhäusern zu Hause – mit hohen Decken, pittoreskem Stuck und knarzigen Holzdielen. Seit dem Umzug im April 2023 ist die Atmosphäre im Arbeitsalltag eine völlig andere. „Modern, hell, hochwertig ausgestattet”, beschreibt die Personalreferentin die neuen Räume. „Zeitgeist, der auch unsere Arbeit prägt.”

Auf drei Etagen und rund 290 Quadratmetern verteilen sich die Räumlichkeiten der Wuppertal Marketing GmbH. Dort, wo früher erst Wohnungen, dann Geschäftsräume waren, sind nach einer Komplettsanierung moderne Büroräume entstanden.

Am großen Konferenztisch planen Danica Dannenberg und ihre neun Kolleginnen und Kollegen Stadtführungen, den Verkauf von Wuppertal-Souvenirs sowie große Events wie den „Langen Tisch“.

„Langer Tisch“, Bergische Expo – für die Konzeption der Veranstaltungen ist Bastian Zeise zuständig. Wenn der gelernte Veranstaltungskaufmann durch die Barmer Innenstadt läuft, sieht er das enorme Potenzial, das der breite Werth bietet. „Barmen hat große Vorteile”, sagt Bastian Zeise. „Mit dem Geschwister-Scholl-Platz, dem Johannes-Rau-Platz und dem Alten Markt gibt es wunderschöne, großzügige Flächen, die jedes Stadtfest bereichern.”

Zeise selbst reist übrigens immer mit dem Fahrrad oder dem Zug aus Düsseldorf an. „Mit der Trasse, dem Bahnhof Barmen und der Schwebebahnstation stimmt die Anbindung einfach – für mich als Berufspendler genauso wie für die Besucherinnen und Besucher unserer Events.”

Einen ganz besonderen Blick auf die Stadt und den Stadtteil hat Marie Scherner – und sie prägt ihn für Hunderttausende Menschen mit. Die 29-Jährige verantwortet die Social-Media-Kanäle der Wuppertal Marketing GmbH. Auf Instagram folgen über 25.000 Menschen den Bildern und Videos, die sie aus dem Tal teilt.

„Seitdem wir in Barmen arbeiten, habe ich den Stadtteil natürlich noch einmal intensiver kennengelernt”, sagt Scherner. Die Kunsthalle Barmen mit ihrem vielseitigen Programm, die Innenstadt mit fußläufig erreichbaren grünen Parks – „aber auch Orte, die etwas außerhalb liegen wie der Toelleturm, bereichern Barmen enorm.”

Direkt unter der Wuppertal Marketing GmbH ist mit dem Schwebodrom nur wenige Monate nach dem Umzug ein neues Highlight auf den Werth gezogen. „Es ist wunderbar zu sehen, wie viele Menschen in die Stadt kommen, um sich diese besondere Ausstellung anzusehen”, sagt Danica Dannenberg.

Wenn der Werth frühmorgens schon von Schulklassen oder Reisegruppen aus dem Ausland belebt wird, sei das nicht nur aus Marketingperspektive ein Genuss. „Wir alle lieben diese Stadt. Zu sehen, wie sie sich verändert, wie Neues entsteht und wie sich die Menschen für all das begeistern, ist wirklich schön.”

Beim Blick aus den Büros auf den Werth bleiben noch ein paar Wünsche für die Innenstadt offen. „Ein schönes Café – das würde dieser Einkaufsstraße sehr guttun”, so Danica Dannenberg. „Wenn sich noch mehr Gastronomie hier etabliert, würde sich die Wuppertal Marketing GmbH gerne noch mehr mit den vielen Meetings, aber auch in der Mittagspause oder nach Feierabend sichtbar und ansprechbar ins alltägliche Leben mischen.”