Last-Minute-Geschenk Stadtführungen für 2026 ab sofort buchbar

Wuppertal · Rund dreimal pro Woche, durch alle Stadtgebiete, etablierte Klassiker und rund 30 neue Führungen: Das gerade erschienene Programm der Stadtführungen von Wuppertal Marketing bietet ab Januar 200 Touren durch das gesamte Stadtgebiet.

Martin Bang und Danica Dannenberg.

Foto: Wuppertal Marketing

Auf rund 90 Seiten liest sich das neue Programm wie eine Liebeserklärung an die eigene Stadt. Es führt von Januar bis Dezember ein Jahr lang von Westen nach Osten, von Norden nach Süden, durchs Tal über die Höhen, durch den urbanen Raum und die grünen Oasen.

Es thematisiert Industriegeschichte, Nischen- und Hochkultur, Altes und Neues – für jede und jeden. „Wir sind sehr glücklich, ein Programm zusammengestellt zu haben, das alle mitdenkt und gut besuchte Klassiker ebenso wie neue Highlights bereithält“, sagt Danica Dannenberg, die das Programm mit ihrem Team konzipiert hat.

Am 1. März findet eine besondere Führung statt, die das große Schwebebahn-Jubiläum zum Anlass nimmt, unter dem Titel „Faszination Schwebebahn – 125 Jahre Technik, Stadt und Bewegung“ das weltweit einzigartige Verkehrsmittel zu bestaunen und zu feiern.

Am 27. März nimmt eine neue Tour Familien in den Fokus – und vor allem mit zu einem Thema, das alle Kinder begeistert. „Abenteuer rund um die Hauptfeuerwache“ lädt Fünf- bis Zwölfjährige (in Begleitung eines Erwachsenen) ein, die faszinierende Welt der Rettungskräfte zu entdecken.

Die Tour „Werkzeuge mit Geschichte – unterwegs in Cronenberg und bei Stahlwille“ rückt das Traditionsunternehmen, das sich in diesem Jahr auch über den Wuppertaler Wirtschaftspreis freuen durfte, und das Herz der bergischen Werkzeugstadt in den Mittelpunkt.

„Neben den vielen neuen Touren sind auch unsere klassischen Führungen nicht wegzudenken“, so Danica Dannenberg. „Und wer sich noch nie das Briller Viertel mit all seinen Schönheiten hat zeigen lassen, sollte das 2026 unbedingt in Angriff nehmen.“

Ein Programm im Wandel anbieten zu können, freut Martin Bang. „Die Stadtführungen entstehen durch viel Austausch. Unsere Stadtführerinnen und Stadtführer entdecken immer wieder Neues, sprechen mit den Gästen und bringen frische und spannende Ideen ein. In Zusammenarbeit mit dem Team entsteht so für jedes Jahr ein individuelles, dem Zeitgeist entsprechendes Angebot, das allein beim Lesen Freude bereitet“, erklärt der Geschäftsführer der Wuppertal Marketing GmbH.

Wer zu Weihnachten mit einer Stadtführung oder einem Gutschein verschenken möchte, kann diese sogar festlich verpacken: Die 90 Seiten starke Broschüre ist kostenlos bei Wuppertal Touristik (An der Alten Freiheit 23) erhältlich.

Die Touren können dort oder über www.wuppertalshop.de gebucht werden. Ein flexibel einsetzbarer Gutschein für Stadtrundgänge ist ebenfalls vor Ort erhältlich.