Barmer Lichterzauber ab dem 2. Januar Auf dem Werth: Bunte Wellen statt bunte Raketen

Wuppertal · Unter dem Motto „Bunte Wellen statt bunte Raketen“ lässt die ISG Barmen-Werth das Jahr 2025 mit einem optischen Feuerwerk ausklingen.

Das „Winterblau“ ...

Foto: Tom V Kortmann

Nachdem die Kugeln des Barmer Lichterzaubers über die Weihnachtzeit jeden Abend mit festlichen „goldglühenden Wellen“ die Gäste in der Barmer City begrüßt haben, startet der Jahreswechsel mit einem blitzenden Countdown.

Unter dem Motto „Bunte Wellen statt bunter Raketen“ lässt die ISG Barmen-Werth das Jahr 2025 mit einem optischen Feuerwerk ausklingen. Nachdem die Kugeln des Barmer Lichterzaubers über die Weihnachtzeit jeden Abend mit festlichen „goldglühenden Wellen“ die Gäste in der Barmer City begrüßt haben, startet der Jahreswechsel mit einem blitzenden Countdown.

Pünktlich um Mitternacht wird dann für eine halbe Stunde eine bunte Abfolge mit vielen Farben den Himmel über der Barmer Fußgängerzone zum Leuchten bringen. „Mit dem Barmer Lichterzauber laden wir alle ein, das neue Jahr fröhlich zu begrüßen“, sagt Thomas Helbig, Geschäftsführer der Immobilien-Standort-Gemeinschaft (ISG) Barmen-Werth.

... löst die „goldglühenden Wellen“ ab.

Foto: Tom V Kortmann

Die Kugeln des Barmer Lichterzaubers erinnern in ihrer Form an Garnknäuel und knüpfen damit an die textile Vergangenheit Wuppertals an. Das Projekt wurde 2017 von den privaten Hauseigentümern des Werths (50 Prozent) zusammen mit Land NRW (40 Prozent) und Stadt Wuppertal (10 Prozent) finanziert. Ab dem 2.Janar 2026 wird der Barmer Lichterzauber dann ab Nachmittag im tiefen „Winterblau“ aufleuchten, der das „Goldglühen“ zur Weihnachtszeit im Dezember ablöst.

Fotobegeisterte sind herzlich eingeladen, ihr Equipment zum Beispiel für Aufnahmen im Rahmen der „Blauen Stunde“ kurz nach Sonnenuntergang zu testen, wenn die Kugeln besonders gut zur Geltung kommen.