2. Handball-Bundesliga: 22:21 (11:10) in Kirchhof TVB tankt vor dem Derby viel Selbstvertrauen

Wuppertal · Die Zweitliga-Handballerinnen des TVB Wuppertal haben am dritten Spieltag den ersten Sieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainerin Dagmara Kowalska setzte sich am Samstagabend (21. September 2019) bei der SG Kirchhof mit 22:21 (11:10) durch.

 TVB-Torfrau Natascha Krückemeier.

TVB-Torfrau Natascha Krückemeier.

Foto: Dirk Freund

Den entscheidenden Treffer erzielte Ramona Ruthenbeck mit der Schlusssirene. Kowalska wollte nach dem Spiel keine Spielerin besonders hervorheben: „Das war eine ganz starke Teamleistung! Die Mädels haben sich taktisch clever verhalten und eine hat für die andere gespielt und gekämpft.“

Als Beispiel nannte sie ihre Rückraum-Rechte Melina Fabisch, die zwar selbst diesmal nur einen Treffer erzielte, jedoch mit cleveren Anspielen glänzte. Ebenfalls beispielhaft Silvia Szücs, die zehn Minuten vor Ende für die Rot-bestrafte Anna-Lena Tomlik ins Spiel kam und fortan erfolgreich Verantwortung im Innenblock der Wuppertaler Abwehr übernahm.

Überhaupt war die Verteidigung des TVB an diesem Abend ein wichtiger Faktor, von der auch Torfrau Natascha Krückemeier profitierte. „21 Gegentreffer sind zwar super, allerdings haben wir selbst ja auch nur 22 Tore erzielt und dabei jede Menge Chancen liegen lassen“, sah Kowalska im Anschluss die Torausbeute des TVB als einzigen Kritikpunkt an diesem Abend.

Am kommenden Samstag (28. September) steigt das Derby gegen den HSV Solingen-Gräfrath. Anwurf in der Buschenburg ist um 18.45 Uhr.

(jak / red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort