Handball: Bergischer HC Turniersieg und EM-Silber

Wuppertal / Solingen / Verl · Der Bergische HC, Tabellenführer der 2. Handball-Bundesliga, hat mit einem 32:30 (15:19)-Erfolg gegen den Ligakonkurrenten TV Emsdetten den vom Verbandsligisten TV Verl ausgerichteten "Salming Cup 2018" gewonnen.

 Das traditionelle Siegerfoto.

Das traditionelle Siegerfoto.

Foto: BHC

Vorausgegangen waren Siege gegen den Bundesligisten TuS N-Lübbecke und den schwedischen Erstligisten Hammerby.

Im Finale am Sonntag (28. Januar 2018) legte der BHC einen Blitzstart hin, legte in den ersten drei Minuten gleich auf 4:1 vor, ehe Emsdetten nach und nach die bessere erste Halbzeit spielte. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hinze verpasste sich in der Offensive mehrfach die beste Wurfauswahl und hatte mit mittlerweile schweren Beinen im dritten Spiel innerhalb von drei Tagen beim Rückzug gegen das Emsdetter Tempo im Gegenzugspiel das Nachsehen. So schickten die Münsterländer die Löwen mit einem Vier-Tore-Rückstand in die Kabine.

Doch die Bergischen weckten noch einmal die letzten Reserven und kamen mit einem Drei-Tore-Lauf zum 18:19 nach dem Wiederanpfiff zurück in die Partie, stellten in der Folge wieder eine wirkungsvolle Defensive. Die Begegnung verlief in Durchgang zwei nun größtenteils ausgeglichen, ehe sich der BHC nach dem 30:29 wenige Minuten vor dem Ende den Vorsprung nicht mehr nehmen ließ und so den Sieg beim Salming Cup 2018 feierte.

"Wir sind in der ersten Halbzeit nicht mehr an unser Limit gegangen - da waren die Köpfe etwas leer und wir hatten 6:1-Konter gegen uns. Gut, wie wir dann in der zweiten Halbzeit zurückgekommen sind, wieder eine ordentliche Abwehr stellen und den Turnaround schaffen, sodass wir selbst wieder ins Konterspiel kamen", so BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze unmittelbar nach dem Abpfiff.

Bergischer HC: Rutschmann, Rudeck - Artmann (3), Wöstmann, Gutbrod (8), Bettin (1), Weck, Dell (1), Nippes (1), Szücs (5), Coric (1), Criciotoiu (4), Majdzinski (3), Gunnarsson (5/3).

Linus Arnesson und Max Darj vom BHC sind unterdessen Vize-Europameister. Beim Turnier in Kroatien verlor ihre schwedische Nationalmannschaft am Sonntagabend (28. Januar) das Finale gegen Spanien mit 23:28. Arnesson erzielte einen Treffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort