Schwimmen Die Stars von morgen im Becken

Wuppertal · In der Wuppertaler Schwimmoper werden an diesem Wochenende zwei Tage lang die Deutschen Mannschaftsmeister im Schwimmen der Jugend (DMSJ) ermittelt.

 Die weibliche B-Jugend der SG Bayer (von li.): Pia Hüfken, Lynn Henke, Lara Grunefeld (alle Uerdingen) sowie Pia Delkeskamp, Vivien Selling, Celine Osygus, Maja Brüntrup und Julia Ackermann (alle Wuppertal).

Die weibliche B-Jugend der SG Bayer (von li.): Pia Hüfken, Lynn Henke, Lara Grunefeld (alle Uerdingen) sowie Pia Delkeskamp, Vivien Selling, Celine Osygus, Maja Brüntrup und Julia Ackermann (alle Wuppertal).

Foto: SG Bayer

72 Teams aus dem Bundesgebiet treten in vier Altersklassen (Jugend D bis Jugend A — jeweils bei Mädchen und Jungen) vor der einzigartigen Kulisse der Schwimmoper an.

Auch die SG Bayer schickt mit der weiblichen B-Jugend und der männlichen C-Jugend zwei Mannschaften ins Rennen um die Medaillen. Geschwommen werden ausschließlich Staffeln. Am heutigen ersten Wettkampftag (Beginn 13.30 Uhr) stehen 4x100 Meter Freistil, Brust und Rücken auf dem Programm, Sonntag (ab 9.30 Uhr) geht es noch über 4x100 Meter Schmetterling und Lagen auf die Startblöcke.

Wer am Ende in der Addition aller fünf Staffeln die schnellste Zeit aufweist, gewinnt. Zur Siegerehrung (Sonntag etwa um 13 Uhr) präsentieren sich noch einmal alle Teams in der Halle. Und das bunt kostümiert. Wer am Wochenende in der Schwimmoper startet, hat sich in den vergangenen Monaten auf Bezirks-, Verbands- und auf Landesebene durchgesetzt.

Genau das gilt auch für die beiden Mannschaften der SG Bayer. Die weibliche B-Jugend darf sich mit der drittschnellsten Qualifikationszeit berechtigte Hoffnungen auf einen Podestplatz machen. Für die männliche D-Jugend (Platz 10 im Vorkampf) liegt dies dagegen außer Reichweite.

Der SV Bayer Wuppertal ist Ausrichter der DMSJ. "Wir freuen uns unheimlich auf die zwei Tage und wollen natürlich gute Gastgeber sein. Die Atmosphäre in einer voll besetzten Schwimmoper mit mehr als 1.500 Zuschauern wird für die jungen Athleten ein unvergessliches Erlebnis sein", sagt SV-Bayer-Schwimm-Geschäftsführerin Simone Osygus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort