Handball: Bergischer HC Große Leistung mit wenig Spielern

Wuppertal / Solingen / Verl · Der Handball-Zweitligist Bergischer HC hat nach einem deutlichen 31:24 (16:12)-Halbfinalsieg gegen Hammarby IF HF das Finale des "Salming Cup 2018" in Verl erreicht. Dort trifft der BHC am Sonntag um 16.45 Uhr auf den Ligakonkurrenten TV Emsdetten.

 Starke Paraden: Bastian Rutschmann (Archivfoto).

Starke Paraden: Bastian Rutschmann (Archivfoto).

Foto: Dirk Freund

Ohne seine vier Nationalspieler und EM-Teilnehmer Leos Petrovsky, Milan Kotrc, Max Darj und Linus Arnesson hatte Trainer Sebastian Hinze gegen den schwedischen Erstligisten nur elf Spielern zur Verfügung, da die BHC-Nachwuchsspieler am Samstag selbst bei Pflichtspielen im Einsatz waren. Trotz personeller Unterlegenheit legten die Löwen gegen die Stockholmer eine starke Partie hin. Den 0:2-Rückstand zu Beginn wandelte der BHC in eine 6:3-Führung (13.) um, denn auch diesmal stand die Abwehr der Bergischen vor einem erneut gut aufgelegten Bastian Rutschmann sattelfest

Das Team von Sebastian Hinze erhöhte mit viel Tempo auf 9:4 (18.). Auch wenn Hammarby mit seiner 3:3-Defensive die Löwen nun besser zu packen bekam und auf 9:11 (23.) verkürzte, blieb der BHC, der nun mit dem siebten Feldspieler agierte, stets Herr der Lage. Mit erfolgreichem Gegenstoßspiel über Arnor Thor Gunnarsson und Maciej Majdzinski baute der Zweitliga-Tabellenführer nach der Pause den Vorsprung weiter auf 21:14 (38.) aus und sorgte mit dem 25:18 (45.) für die Vorentscheidung.

Der ungefährdete 31:24 (16:12)-Erfolg war gleichbedeutend mit dem verdienten Einzug in das Finale am Sonntag, in dem der Bergische HC um 16.45 Uhr auf den Ligakonkurrenten TV Emsdetten trifft. "Wir haben heute in der Abwehr sehr diszipliniert agiert und nach der Pause überragend gedeckt. Das Spiel war nach einer Dreiviertelstunde entschieden - das haben die Jungs sehr gut gemacht", so ein zufriedener BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze.

Bergischer HC: Rutschmann, Rudeck - Artmann (5), Gutbrod (3), Bettin (3), Nippes (2), Szücs, Coric (2), Criciotoiu (2), Majdzinski (6), Gunnarsson (8/3).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort