Runge offiziell wieder Velbert-Sponsor

Wuppertal / Velbert · Der ehemalige WSV-Vorsitzende Friedhelm Runge unterstützt seit knapp zwei Wochen mit seiner Velberter Firma EMKA wieder den Fußball-Regionalligisten Spielvereinigung Velbert. "Der Verein ist auf mich zugekommen und hat um Hilfe gebeten.

 Friedhelm Runge (re.) bei einer Ehrung des 2015 verstorbenen Horst Buhtz.

Friedhelm Runge (re.) bei einer Ehrung des 2015 verstorbenen Horst Buhtz.

Foto: Dirk Freund

Weil zugleich zugesagt wurde, entscheidende, vor dem Start in die Regionalliga begangene Fehler zu korrigieren, habe ich zugestimmt. Es ist die feste Zusage des Vorsitzenden Oliver Kuhn", so Runge.

EMKA hatte das Sponsoring zu Saisonbeginn wie geplant beendet. "Es war eigentlich als Anschubfinanzierung geplant, damit der Verein auf eigenen Beinen stehen kann. Als Weltmarktführer haben wir ganz andere Ziele, und die waren in den bisherigen Vereinsstrukturen nicht umzusetzen. Das soll nun aber geschehen." Dazu gehört unter anderem, das neue Trainingszentrum in der Sommer- und Wintervorbereitung viel intensiver zu nutzen und die täglichen Trainingseinheiten von 18 auf 16 Uhr vorzuziehen.

Zugleich soll ein Manager oder Sportdirektor installiert werden. Dass das Manuel Bölstler vom WSV sein könnte, ist nach Rundschau-Informationen eher unwahrscheinlich. "Mit Manuel habe ich in der Zeit beim WSV und auch danach immer gerne ein Bier getrunken. Das Problem war aber, dass er immer ein anderes Getränk wollte …"

Hoffnung setzt Runge dabei langfristig in den neuen Trainer Michael Lorenz: "Die Mannschaft hat die Qualität, in der Mitte der Mitte der Regionalliga mitzuspielen. Sie hat viele erfahrene Spieler und ist stark genug, um jetzt die Klasse zu halten. Nachdem einige Probleme aus der Welt sind, wird sie nun auch wieder viel leidenschaftlicher agieren. Das haben wir ja schon beim Sieg auf dem Aachener Tivoli gesehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
81
Wuppertals gute Zahlen 2021 81
Aus dem Ressort