"Mit dem VfL auf Augenhöhe"

Mit zahlreichen Fans reist der Handball-Bundesligist Bergischer HC am Samstag (7. März 2015) zum Derby beim VfL Gummersbach — unter anderem in einem Autokorso und mit dem Zug. Die BHC-Anhänger haben eine eigene Choreografie vorbereitet.

 Kristian Nippes beim Remis gegen Göppingen.

Kristian Nippes beim Remis gegen Göppingen.

Foto: Dirk Freund

Trainer Sebastian Hinze und seine Gedanken vor der Partie, die um 19 Uhr beginnt

Besuch des VfL-Pokalspiel: "Es ist noch einmal ein Unterschied, ein Spiel direkt zu beobachten und einige Feinheiten zu sehen, als nur Videoanalyse zu betreiben. Da es in der Liga keine Geheimnisse gibt und wir auch im Januar in der Vorbereitung gegeneinander getestet haben, gab es nicht viel Neues."

Der Gegner: "Sie leben von der Kombination aus Defensive und Torhüter, haben insgesamt viele Möglichkeiten im System und beim Personal schnell zu wechseln und zeigen eine hohe Bereitschaft und Intensität in der Deckung."

Taktik: "Nicht nur im Derby, in jedem Spiel wird es weiterhin auf die Tugenden ankommen, die es braucht, solange wir uns im Abstiegskampf befinden - gepaart mit unserer aggressiven Abwehr. müssen wir die Angriffe gut ausspielen und ein schnelles Rückzugsverhalten zeigen. Stehen wir Positionsangriff gegen Positionsangriff, dann haben wir gute Chancen in Gummersbach zu gewinnen, denn ich sehe uns mit dem VfL auf Augenhöhe. Wir sind gut drauf und haben das Hinspiel gewonnen. Wenn wir zu einhundert Prozent da sind, wird es schwer uns zu schlagen."

Statement Kristian Nippes: "Was eine Heimspielatmosphäre bewirken kann, hat man beim Auswärtssieg in Minden gesehen, aber auch bei der Aufholjagd gegen Göppingen. Ich glaube, in Göppingen hätten wir eine ähnliche Ausgangslage nach der Halbzeit nicht ausbügeln können, weil dort die mitreisende Fanschar nicht so groß wäre — von daher ist es gerade für das einzige Derby, was wir in der Liga haben, ein wichtiger Faktor und entfacht zusätzliche Emotionen. Wir sind in der Pflicht, top vorbereitet in das Spiel zu gehen, um unser Ziel zu erreichen — egal ob der Gegner Gummersbach heißt oder nicht, oder ob wir ein Derby spielen. Wir wollen den Leuten auch gegen den VfL etwas zurückgeben, denn sie sind offensichtlich zufrieden, wie wir uns präsentieren und ordern bereits jetzt Dauerkarten für die neue Saison. Aber natürlich ist uns auch die Bedeutung des einzigen Derbys für die Fans bewusst und wollen mit ihnen nicht nur die tolle Stimmung genießen, sondern auch gemeinsam weitere Punkte feiern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort