Die Athletinnen und Athleten des VfK tauschten den beschaulichen Beyenburger Stausee gegen die Ostsee ein: Bei der Deutschen Meisterschaft im Ocean Sports ging es deutlich windiger zu, als man es vom Wuppertaler Gewässer gewohnt ist. Dennoch stellten sich die Paddlerinnen und Paddler der Herausforderung.
Auf der 27 Kilometer langen Strecke traten Torben Fröse im Surfski und Marcel Ehlis im Outrigger gegen ein starkes Teilnehmerfeld an. Fröse sicherte sich den 28. Platz, Ehlis den 14. Platz. Marton Buday vom benachbarten Verein ESV Wuppertal-Ost gelang es, seinen Meistertitel im Outrigger erneut zu verteidigen.
Lydia Elstermeier und Lara Ehlis starteten im Va’a-Sechser über eine Gesamtstreckenlänge von 42 Kilometern, die auf zwei Tage aufgeteilt wurde. Ihr Team belegte den vierten Platz. Auf dem „Short Track“ über die Distanz von 13 Kilometern erlangte Benny Paries im Surfski den dritten Platz, Andreas Faulstich kam im Outrigger als Achter ins Ziel.
Als nächstes Event steht für Lydia Elstermeier und Lara Ehlis die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Va’a-Sechser im brasilianischen Niterói an. Im August werden sie dort im Damenboot auf dem Atlantik gegen die Weltspitze antreten.